Diskussion:Werner Fuchs (Verleger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mich wundert etwas, dass die DNB diesen Mann konsequent nicht zu kennen scheint. Bei allen gelisteten Werken werden dort immer nur die anderen Herausgeber gelistet, z.B. Reclams Science-fiction-Führer oder Lexikon der Science-fiction-Literatur. Gibt es den Mann wirklich? --ThomasO. 19:59, 31. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass nicht alle Informationen im Internet als Einzelnachweis brauchbar sind, weil es sich dabei um verschiedene mehr oder weniger kleinere Enzyklopädien handelt, die einer vom anderen abschreiben. Dabei fügen sie keine entsprechenden Einzelnachweise zu den Daten bei. Unter anderem sind das:

Möglicherweise gibt es weitere ähnliche Portale, die hier noch nicht aufgezählt sind. Daher ist eine strenge Prüfung in jedem Einzelfall unabdingbar. --der Pingsjong Glückauf! 14:49, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Als ich zwei Minuten später meinen nachfolgenden Beitrag postete, wusste ich noch nichts von diesem Hinweis. Die von mir genannten Quellen sollten unabhängig und brauchbar sein. Allerdings ist die Dissertation, die Hüttlingen-Sulzdorf als Geburtsort nennt, 2011 erschienen; da ist es nicht mit Sicherheit auszuschliessen, dass die Angabe aus diesem WP-Artikel falsch übernommen wurde. Es dürfte aber eigentlich nicht sein, dass eine Doktorarbeit eine Angabe ausschliesslich unmittelbar oder mittelbar aus der Wikipedia übernimmt.
Ich denke, die jetzige Lösung sollte gut sein: Wir nennen Aalen als Geburtsort, was einwandfrei belegt ist, und weisen in der Fussnote darauf hin, dass anderswo auch Hüttlingen als Geburtsort genannt wird. Das trifft jedenfalls so zu. --BurghardRichter (Diskussion) 17:45, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Hast Du gut gemacht! Gruß --der Pingsjong Glückauf! 17:50, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Es gibt widersprüchliche Angaben über den Geburtsort Werner Fuchs’, entweder Hüttlingen-Sulzdorf bei Aalen oder Aalen. Die Angabe Hüttlingen findet sich beispielsweise hier in einer seriös erscheinenden Publikation; die Angabe Aalen findet sich hier, hier und hier (Angabe von ihm selbst in einem Interview). Somit ist es also unklar, in welcher Gemeinde er geboren wurde. Mögliche Erklärungen für die Diskrepanz sind: Vielleicht wohnten seine Eltern in Hüttlingen und er wurde im Krankenhaus der benachbarten Kreisstadt Aalen geboren, hatte aber seinen ersten Wohnsitz in Hüttlingen-Sulzdorf und gab deshalb dies als seinen Heimatort an. Oder er wurde in Hüttlingen geboren, gab aber, weil dies relativ unbekannt ist, in Lebensläufen wie auch in dem angeführten Interview die Nachbarstadt Aalen als Geburtsort an. Beides wäre plausibel.

Wie sollen wir verfahren? Ich schlage vor, dass wir die gestern von Harry8 vorgenommene Änderung auf Aalen vorerst beibehalten, aber in einer Fussnote darauf hinweisen, dass nach anderen Quellen auch Hüttlingen der Geburtsort sein könnte. --BurghardRichter (Diskussion) 14:51, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Das kann man gern machen. Allerdings hat er selbst von sich in einem Interview mit Phantastik-News.de gesagt, dass er in Aalen geboren sei [1]. So steht es auch hier [2]. --der Pingsjong Glückauf! 15:04, 9. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte die Auszeichnung mit dem Deutschen Rollenspielpreis korrigiert, aber das wurde rückgängig gemacht. Er hat den Deutschen Rollenspielpreis 2015 erhalten, nicht den Deutschen Rollenspiele Preis, den es nur bis 2005 gab. --Aelethian (Diskussion) 15:28, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Literaturagent von George R. R. Martin[Quelltext bearbeiten]

Werner Fuchs war der erste Literaturagent von George R. R. Martin in Deutschland und vertritt ihn (wenn auch nicht mehr exklusiv) bis heute. Quelle: http://www.eskapodcast.de/2017/01/08/folge-74-werner-fuchs-wie-ich-das-rollenspiel-nach-deutschland-brachte-interview/ - ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das eine relevante Information ist.--Aelethian (Diskussion) 15:28, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]