Diskussion:Werner Hartenstein (Marineoffizier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel ist wenig informativ und besteht zudem größtenteils aus Listen, die in Fließtext umgearbeitet werden sollten. Küstenkind 21:04, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Artikel hierhin verschoben, vielleicht kann jemand das Zitat belegen: Krieg ist Krieg. Es ist die Pflicht eines jeden von uns, seiner Flagge und seinem Land zu dienen. (Hartenstein)

U-Boot Kriegsabzeichen 1939[Quelltext bearbeiten]

der link ist fehlerhaft, bzw. führt zum u-boot kriegsabzeichen des wk I. bitte ändern - danke! (nicht signierter Beitrag von 91.213.61.23 (Diskussion) 09:16, 3. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

erledigt.--PimboliDD 09:19, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hasso-Borussia[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Seine infanteristische Grundausbildung absolvierte er bis Ende Juni 1928 bei der II. Abteilung der Schiffsstammdivision der Ostsee in Stralsund. Noch im selben Jahr, wurde er Mitglied des Corps Hasso-Borussia Freiburg.[1]"

Wie soll denn das bitteschön gehen, das er Freiburger Corpsstudent wurde? Kann da mal jemand einen Blick in die KCL werfen? Derweber 11:48, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hab ich mich auch gefragt. Der Satz stand schon vor der Überarbeitung da. Das passt irgendwie gar nicht.--PimboliDD 12:09, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Vermutlich wieder einmal eine Verwechslung. Hartensteins aus Plauen gibt es sehr viele. Bitte auch das Geburtsdatum prüfen, wenn sich schon einer damit beschäftigen wird. Berlin, 6.11.2011 (nicht signierter Beitrag von 141.20.6.200 (Diskussion) 10:41, 6. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Ich kann nur empfehlen mal die in die Biographie von Hans-Joachim Röll zu schauen:

  • Röll, Hans-Joachim (2011). Korvettenkapitän Werner Hartenstein: Mit U 156 auf Feindfahrt und der Fall "Laconia". Würzburg: Flechsig. ISBN 978-3-8035-0012-0.

Das Buch kostet keine 10€- Hartenstein hat nach seinem Abitur zwei Semester Jura in Freiburg studiert. Seine Affinität zur Hasso-Borussia stammt aus dieser Periode. Weiterhin möchte ich anmerken dass er als I. Wachoffizier auf dem Torpedoboot Greif am Spanischen Bürgerkrieg teilnahm und nicht als Kommandant von Seeadler! MisterBee1966 01:42, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

USS Blakeley?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel erscheint ein Foto mit der Bildunterschrift "Ohne Bug erreicht die USS Blakeley den Hafen" - ein Zusammenhang mit dem Lemma erschließt sich nicht (auch nicht über den Text des Artikels). Dem Artikel über den Zerstörer USS Blakeley in der englischen Wikipedia läßt sich entnehmen, daß der Zerstörer am 25.05.1942 von U-156 unter dem Kommando von Werner Hartenstein torpediert worden ist. Diese Information sollte mit korrekter Bequellung noch in den Artikel, ansonsten sollte das Foto entfernt werden. --TA (Diskussion) 11:21, 3. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Wortlaut des Laconia-Befehls[Quelltext bearbeiten]

... im entsprechenden Artikel leicht abweichend. Hier evtl. (schlechte: "das aufrichten", "gilt...auf") Rückübersetzung? 91.57.158.22 02:54, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Laconia-Befehl[Quelltext bearbeiten]

Der Sachverhalt wurde durch einen Vortrag während der Historisch-Taktischen Tagung 2018 der Marine dargestellt und bewertet. Q: MarineForum 4-2018 --Gennati (Diskussion) 11:53, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hartenstein hat in keiner Form am Laconia-Befehl mitgewirkt und war auch nicht konkret von ihm betroffen. Insofern gehört der genaue Befehl nicht unter dieses Lemma. Es reicht m. E. zu schreiben, dass im Gefolge von Hartensteins Rettungstat der Laconia-Befehl herausgegeben wurde (mit der entsprechenden Verlinkung). Was meinen andere?--Chattus (Diskussion) 16:46, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]