Diskussion:Westblindmaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Population der Westblindmaus[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung "Die Westblindmaus gehört zu den besonders vom Aussterben bedrohten Arten; weltweit leben nur noch annähernd 400 Tiere (Stand: Herbst 2016)" würde ich als falsch bezeichnen. Die Zahl ist total untertrieben. Fragen Sie mal die bulgarischen Bauern und Gärtner wieviel Exemplare sie schon in ihren Gärten getroffen oder gefangen haben. Sie sind überall, massenhaft, eine richtige Plage. Interessant, anhand welcher Information man diese 400 geschätzt hat, zählen kann man sie ja nicht. Nur in meinem eigenen Garten in Bulgarien habe ich schon 8 Stück gefangen, im Ort leben bestimmt Tausende davon und im ganzen Land?

Ich lebe hier in Pirot in Südostserbien. Man kann hier die Westblindmaus durchaus als Plage bezeichnen. Es gibt hier Unzählige davon und manchmal kommen sie von den umliegenden Feldern sogar in unseren Garten. Als vom Aussterben bedroht kann man sie hier Absolut nicht bezeichnen.