Diskussion:Westernreiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum sollte unter Links nichts aktuelles stehen?--Norman 13:32, 10. Jun 2005 (CEST)

sinn der wikipedia ist die erstellung einer enzyklopädie und nicht die einer linkliste. dafür ist google im allgemeinen besser. siehe Wikipedia:Verlinken --84.44.246.217 15:10, 10. Jun 2005 (CEST)
Okay--Norman 15:14, 10. Jun 2005 (CEST)

Auffällige Galoppwechsel beim Dressurreiten?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht, wer das geschrieben hat, und will den Westernreitern auch nicht in ihren Artikel reinredigieren, aber eigentlich sollten die fliegenden Wechsel bei der Dressur (zumindest bei der klassischen Reitkunst) total unauffällig sein. Es handelt sich um zwei ganz normale Galoppsprünge, von denen der eine eben zB links und der andere rechts ist. Alles Hüpfen, Wackeln oder zusätzliche Kadenzieren ist fehlerhaft (und ich kan nix dazu, dass man so viel Schrott auf FN-Turnieren sieht ;-)).

Kurzer Rücken und Reitweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo Markus, deine letzten Änderungen finde ich etwas unglücklich.

  1. Der kurze Rücken wird denke ich mal von vielen Nichtreitern falsch verstanden werden - es gibt ja auch Pferde die höher als lang sind und die eben nicht bevorzugt sind.
  2. Diese Zügelführung wird allerdings nur in Verbindung mit einer „Westernkandare“ (Bit), einem Gebiss mit unterschiedlichen Mundstückvariationen verwendet. So weit ich das weiß, wird diese Zügelführung auch mit dem Bosal verwendet - daher ja diese Mecaten.

Ich bin allerdings auch kein Westernreiter. --84.44.174.69 13:22, 30. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin sehr dafür die Weblinks auf den ins dmoz zu reduzieren. Bei der Anzahl an Verbänden macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn, die hier alle aufzuführen. --87.78.159.180 18:00, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das hab ich vorhin auch gedacht, mach sie raus. --Klara 18:57, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Verwendung von "arbeiten"[Quelltext bearbeiten]

Die Verwendung des Verbs "arbeiten" ist in dem Text nicht regelkonform (Er kann dabei soviele Rinder arbeiten wie er will, darf aber nur aufhören ein Rind zu arbeiten...) - Man kann kein Rind arbeiten. Ich kenne mich in dem Genre allerdings nicht aus, daher ist es gut möglich, daß der seltsame Gebrauch Fachjargon ist. Oder handelt es sich um eine schlechte Übersetzung des Englischen?--Dem Zwickelbert sei Frau 20:38, 11. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist Fachjargon. --82.113.106.39 14:31, 12. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Hunter under Saddle[Quelltext bearbeiten]

Diese Kategorie ist im Westernreiten eher falsch untergebracht und gehört eindeutig in den klassischen Reitstil. Der Artikel selbst beschreibt, dass das Pferd mit englischer Ausrüstung vorgestellt wird. (nicht signierter Beitrag von 79.229.82.38 (Diskussion) 08:09, 28. Jun. 2013 (CEST)) Stimmt schon! Aber es gehört eindeutig zu den "Westerndisziplinen". Das Pferd hat zwar eine englische Ausrüstung, die Reitweise selber ist aber western. (nicht signierter Beitrag von 194.208.145.202 (Diskussion) 14:12, 4. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Wiederspruch[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

danke erst einmal für den tollen Artikel!

Beim Lesen bin ich über zwei widersprüchliche Sätze gestolpert, was ich nicht zuordnen kann: Erst heißt es: Ihren Ursprung hat sie im spanischen Arbeitsreiten, dem Vaqueroreiten. Und dann kurz danach: Das Westernreiten hat seinen Ursprung in Amerika.

Das ist mir nicht klar!

Gruß! (nicht signierter Beitrag von 88.64.79.25 (Diskussion) 17:16, 27. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]

Lang ist her, trotzdem noch eine Antwort:
Die Cowboys des Frontier (Wilder Westen) waren häufig spanischstämmig, bzw. aufgrund der Nähe zu Mexiko stark spanisch geprägt. Das Westernreiten entwickelte sich also in Amerika, auf Basis des spanischen Reitstils, der dort bereits vorher bekannt war. --FyodorWO (Diskussion) 13:10, 17. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]