Diskussion:Widsith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Was ist die Quelle dieser Übersetzung. Im Lemma stehen überhaupt keine Quellenangaben.--88.72.0.162 15:54, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist ganz offensichtlich eine schlechte Übersetzung der englischen Übersetzung in der englischen Wikipedia. Es scheint mir aber nicht so katastrophal, dass es entfernt werden müsste, bis ein Ersatz gefunden ist. Die Wikipedia verwendet nicht die Quellen, sondern die Sekundärliteratur, sonst wäre es ja Theoriefindung. Gruß --Namensknappheit (Diskussion) 08:29, 14. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es jetzt mal behutsam etwas geändert, so dass es gehen dürfte, bis ich eine bessere Übersetzung finde oder mehr Zeit habe. Nur die Sippe/Klan/Stamm ("cynn") fehlt bei den Wikingern noch. Da muss ich nochmal in mich gehen, was angebracht ist. Schon aus historischer Sicht ist diese Bezeichnung wichtig, da die Wikinger heute meist als soziales Phänomen einer Fahrtgemeinschaft und nicht ethnisch gesehen werden. Entweder der Dichter war nicht richtig informiert, was bei früher Entstehung durchaus wahrscheinlich ist, hier ist eine besondere Gruppe gemeint, oder die Geschichtswissenschaft liegt hier falsch. Daher kann sie nicht einfach weggelassen oder unübersetzt gelassen werden. Auf der anderen Seite ist Theoriefindung zu vermeiden. Ich tendiere zu Sippe, was nicht ethnisch verstanden werden muss und dem Leser ungewöhnlich erscheinen wird, so dass er sich selbst Fragen dazu stellt. Gruß --Namensknappheit (Diskussion) 00:01, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

die Datierung ist falsch, das ist frühestens 8. wenn nicht 9. Jhd., warum? Weil einige der genannten Könige erst im 8. jhd. regieren. (nicht signierter Beitrag von 2003:46:D50:5E81:D053:A133:6107:A9E5 (Diskussion | Beiträge) 00:02, 11. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Wer soll denn da im 8. Jahrhundert regiert haben? Ich bin gerade nochmal die Namen durchgegangen. Die Jüngsten starben im 6. Jahrhundert. (Der Offa meint nicht Offa von Mercia. Und bei den anderen Namen sollte man auch beachten, wer gemeint ist.) Gruß --Namensknappheit (Diskussion) 21:00, 28. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]