Diskussion:Wietstock (Ludwigsfelde)
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Mazbln in Abschnitt Bodendenkmale
Bodendenkmale
[Quelltext bearbeiten]Letzte Woche wurde in den Artikel die Liste der Bodendenkmale, beruhend auf der Denkmalliste des Landes Brandenburg, eingefügt. Das ist ja soweit ganz schön, nur ist die Liste hier für den Leser doch ziemlich verwirrend, da mehrere Denkmale gleichlautend ohne Unterscheidung aufgeführt werden. In der Originalliste wird ja wenigstens noch eine Unterscheidung nach der Bodendenkmalnummer vorgenommen. Wenn es schon keine weiteren Informationen gibt, dann sollte man anderweitig verdeutlichen, dass es sich bei den gleichlautenden Texten um unterschiedliche Bodendenkmale handelt. --Martin Zeise ✉ 07:08, 21. Mär. 2012 (CET)
- In der Denkmalliste stehen neun Bodendenkmale drin, im Header des Abschnitt steht, dass auf der Gemarkung neun Bodendenkmale ausgeschieden. In der Liste erscheinen dann auch neun Bodendenkmale. Wo ist das Problem? Einfach Bodendenkmale heraustreichen ist schlicht Textverfälschung. Du kannst ja gerne die Nummer noch einfügen, wenn Dir die Auflistung nicht klar genug ist. Oder die Flur-Nummern. Als ob das dem Leser mehr bringt. Ich habe nun das Wörtchen weitere eingefügt. Gruß -- Engeser (Diskussion)
- So ist jetzt aus meiner Sicht besser und eindeutiger, wenngleich ich den Informationsgehalt der Auflistung in dieser Form doch etwas anzweifeln möchte. Solange man nicht mehr über die einzelnen Bodendenkmale weiß, könnte man die Aussagen auch zusammenfassen. Ich stelle mir das in etwa so vor: ...neun Bodendenkmaleneun Bodendenkmale, die aus verschiedenen Besiedlungsepochen (Ur- und Frühgeschichte, slawisches Mittelalter...) stammen. Dazu gehört ein Rast- und Werkplatz der Steinzeit sowie ein Turmhügel und ein Dorfkern aus dem deutschen Mittelalter. So ist das nach meiner Ansicht besser lesbar und verwirrt nicht mit Nullinformationen. Aber wenn dir das nicht so gefällt, werde ich mich hier nicht weiter streiten. --Martin Zeise ✉ 11:23, 21. Mär. 2012 (CET)