Diskussion:Wilde Maus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich glaube, das besondere sind die vielen engen schnellen 180 Grad Kurven. Bin leider kein Achterbahnfan. Im Text steht das nicht so deutlich drin. Oder verwechsel ich das mit ner anderen Achterbahn? Wer kennt sich noch aus? --Kungfuman 19:21, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bedarf einer Überarbeitung, als Vorlage kann die englische Version dienen. Vor allem sollte drinstehen dass Franz Mack (ein Deutscher!) die "Wilde Maus" in den 1960er Jahren erfunden hat. Der Familie Mack gehört auch der Europa Park, der in den Beispielen genannt wird. Sturmflut 19:22, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

das steht in der Englishen WP und ist falsch. Es gab schon früher Mäuse. z.B. ist die abgebildete in Blackpool von 1958. In den USA gibt/gab es diverse noch ältere Anlagen von verschiedenen Herstellern [1]. Die ältesten Bahnen bei RCDB sind alle von "Schiff". Die ältesten von Mack stammen aus den 90er Jahren. Eine andere verlässliche Quelle habe ich leider derzeit nicht, vor allem, da RCDB ja auch nur stationäre Coaster listet. Es mag also sein, dass es schon älter transportable Bahnen gibt. --Sarion 23:33, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auf der Seite von Mack gibt es eine kleine History-Abteilung, da wird der Prototyp der ersten hölzernen Wilden Maus auf 1957 datiert. Wann die erste aufgeliefert wurde steht allerdings nicht da. Die meisten dieser Holzmäuse sind wohl gereist. Vielleicht war ja die im Holiday Park auch von Mack? --87.230.112.242 17:32, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist als Quelle vielleicht dienlich: [2]. Demzufolge stammt die Bahn vom Münchner Schausteller und Zimmermann Franz Xaver Heinrich und hieß im Original "Teufelskutsche", eine Ansicht die auch von [3] vertreten wird. Die ersten Quellen gehen wohl auf das Jahr 1934 zurück, danach nahmen scheinbar mehrere Hersteller die Erfindung der "Wilden Maus" für sich in Anspruch. Auf der Homepage von Mack wird 1957 als Erfindungsjahr genannt - anderen Quellen zufolge wurde bereits auf dem Oktoberfest 1955 eine "Wilde Maus" aufgebaut. Ben Schiff, von dem laut RCDB die ältesten stationären Anlagen stammen, hat "NORTH AMERICAN WILD MOUSE" zufolge seine Versionen erst nach 1958 gebaut, damals war die Wilde Maus in den USA schon bekannt und aus Deutschland importiert worden. Als weitere Quelle habe ich auf [4] ein Foto gefunden das eine hölzerne "Wild Mouse" von Heinrich zeigt die 1957 durch Patty Conklin aus Deutschland nach Kanada importiert wurde. Die Quelle gibt an dass auf diesem Weg bereits 1956 fertige Bahnen nach Kanada kamen, da hatte Mack noch nicht einmal der Prototyp fertig.
Bei den hölzernen Bahnen sieht man IMO die damals offensichtlich noch recht lockere Auslegung des Grundprinzips "Wilde Maus": Das war noch nicht ganz das was wir heute kennen und erwarten, die Bahn in Blackpool Pleasure Beach hat ja recht weitläufige Kurven. Auf [5] findet sich ein Bild einer Bahn von Heinrich aus den 60er Jahren, in Stahl statt Holz gefertigt, da muss man schon ein bisschen Fantasie aufbringen um in der "Teufelskutsche" den Vorläufer der Wilden Maus zu sehen.
Genau genommen behauptet Mack selbst gar nicht die Wilde Maus erfunden zu haben. In der Firmengeschichte ist lediglich davon die Rede dass ein Prototyp einer "Wilden Maus" aus Holz gebaut wurde. Wenn ich mir das Bild ([6]) dazu so ansehe dann ist dieser Prototyp den Bahnen von Heinrich (siehe Belmont Parc) schon zum Verwechseln ähnlich.
Also war der Erfinder wahrscheinlich doch ein Deutscher, wenn auch nicht Mack. Sturmflut 23:07, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das war noch nicht ganz das was wir heute kennen und erwarten, die Bahn in Blackpool Pleasure Beach hat ja recht weitläufige Kurven. Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich bin noch nie eine Bahn mit (zumindest gefühlt) so engen Kurven gefahren. Vom Grundlayout ähnelt die Bahn - und auch die Teufelskutsche sehr modernden Stahlmäusen. Es ist halt nur alles etwas enger und kleiner. --Sarion 17:10, 8. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auf der Homepage von Mack Rides steht hetue, 27.10.2019, dass die Wilde Maus 1921 erfunden wurde (aber nicht von wem). https://mack-rides.com/produkte/achterbahnen/wilde-maus/?lang=de (nicht signierter Beitrag von 92.218.217.243 (Diskussion) 01:26, 27. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]