Diskussion:Wilhelm Gentz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Neuruppin Museum ist als Vorname „Carl Wilhelm“ angegeben, im Internet ist er aber eher als „Karl Wilhelm“ zu finden. Evtl. wäre der Artikel umzubenennen (oder zu verschieben?). Außerdem müssen die Personendaten noch angepasst werden. --DorisAntony 17:39, 2. Sep 2006 (CEST)


Das ist richtig. Der Name Carl Wilhelm Gentz entspricht in seiner Rechtschreibung dem Namen auf seiner Geburtsurkunde, wo bei der Vorname Wilhelm den Rufnamen darstellt. In den späteren Veröffentlichungen über den Maler, z. B. bei Ausstellungsbesprechungen, aber auch in Nachschlage (Künstler-)Werken, wurde der Maler mit "K" beschrieben. Ich bin die Autorin der o.g. Ausstellung sowie verschiedener biografischer Schriften zum Maler, ich verwende ausschließlich die Schreibform mit "C". Irina Rockel

falscher kronprinz[Quelltext bearbeiten]

fw4 - aktuell verlinkt - war bei der einweihung Des suezkanals bereits Tot! --104.151.0.2 19:36, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ja, danke, es war Friedrich III. --Boobarkee (Diskussion) 19:37, 3. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]