Diskussion:Wilhelm Gundert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist wohl eine sinnvolle Verbesserung der zuvor/heute immer noch üblichen Umschrift; präziser/komplizierter. Anscheinend in Japan erfolgreich. Geht das wirklich auf Gunderts Konto? Lasse mich da gerne belehren.--Radh 19:56, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Entlasteter Nazi[Quelltext bearbeiten]

Ich habe hier ein Buch vorliegen von 1942, "Japan. Tradition und Gegenwart. Erzählungen und Gedichte". Erschienen im Nazi-Verlag "Deutsche Volksbücher" Stuttgart. Dafür schrieb Wilhelm Gundert das Vorwort in lupenreinem Nazi-Jargon. U.a.: "Japan, das uns als Kampfgenosse in weltlicher Stunde nähergerückt ist", in dem Ton geht es weiter. Wer nach 45 so alles "entnazifiziert" wurde, ist schon erstaunlich. (nicht signierter Beitrag von 88.130.78.122 (Diskussion) 05:16, 7. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Wer waren die Eltern von Wilhlem Gundert? In manchen Quellen wird er als Sohn von David Gundert in der Lenzhalde 3 ( ehemals Herdweg 84 ) angesehen, aber dessen Söhne hießen laut einer genealogischen Plattform Heinrich Gundert ( *15.11.1891) und Hermann Gundert ( *16.4.1894 ). Dagegen stehen in einem Dokument ( Stadtarchiv ) als Söhne Wilhelm und Paul. Die Mutter wäre dann Johanna Beate, geborene Feldweg, die David Gundert nach einer ersten gescheiterten Ehe geheiratet hat. Kann jemand diesen Widerspruch aufklären? ( Hans Biber 17.12.2021 ) (nicht signierter Beitrag von Hans Biber (Diskussion | Beiträge) 11:00, 17. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]