Diskussion:Wilhelm Höttl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zitat unrichtig[Quelltext bearbeiten]

Das dem SPIEGEL entnommene Zitat vor dem IMT ist so nicht richtig.
In der Vormittags-Sitzung des 14. Dezember 1945 zitiert Walsh aus der eidesstattlichen Erklärung Höttls und liest auf Rückfrage des Vorsitzenden eine vorangehende Passage vor. (IMT: Der Prozess Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher, Bd. III, S. 635f)
Das Dokument ist vollständig abgedruckt als 2738-PS in Band XXXI, S. 85f
Höttl berichtet über eine Unterredung mit Eichmann Ende August 1944. Eichmann hielt den Krieg für verloren und wusste, dass er als Kriegsverbrecher angesehen würde, weil er Millionen von Judenleben auf dem Gewissen habe. Die Zahl sei ein "grosses Kriegsgeheimnis", aber Höttl als Historiker... Eichmann habe vor kurzem einen Bericht für Himmler gemacht.
Jetzt erst folgt ein Satz mit den Zahlenangaben von Vernichtunglagern und Einsatzkommandos.
--Holgerjan 21:44, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Fritz Westen[Quelltext bearbeiten]

Fritz Westen (* im Landkreis Ilkenau, † 1951) - Klammerzusatz in Wikipedia unerwünscht / möglich: Fritz Westen und ggf. später einen Artikel zu Westen anlegen. --Holgerjan

In diesem Artikel ist eine Person namens William F. Walsh verlinkt. Im WP-Artikel zu Walsh ist aber keine Verbindung zum hiesigen Artikelgegenstand zu entdecken, ebensowenig in den dortigen Quellen. Ich würde darum bitten, zu prüfen, ob es sich um dieselbe Person handelt; falls nicht, sollte eine Linkänderung bzw. -entfernung erfolgen. Danke, --Scooter Sprich! 11:07, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vermutlich hast du Recht, aber ganz genau konnte ich es nicht ermitteln. Vielleicht hast du inzwischen neue Erkenntisse? Gruß--Buchbibliothek (I know me out here) (Diskussion) 22:57, 12. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]