Diskussion:Wilhelm Keppler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ein Kritiker aus der Schwerindustrie[Quelltext bearbeiten]

„Er bot das Bild des typischen, allen Vernunftgründen unzugänglichen Nazidogmatikers.“ ( Tilo Frhr. von Wilmowsky: Rückblickend möchte ich sagen … An der Schwelle des 150jährigen Krupp-Jubiläums. Stalling, Oldenburg 1961, S. 193). Wilmowsky war u.a. stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender bei Krupp. --Goesseln 16:53, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Zitat solltest du in den Artikel einbringen, vielleicht als späte „Würdigung“. Grüße von --Gudrun Meyer 17:07, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Geduld. Der obige Teil (Wilhelmstraßen-Prozess) wartet auch noch auf Bearbeitung. Ich wollte diese Trouvaille nur schon mal sichern. Die Experten, die sich zur Zeit beim MWT verausgaben, dürfen das für eine späte Abrechung zwischen den Fraktionen A und B nehmen. --Goesseln 17:23, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Was, bitte, ist denn ein "typischer Nazidogmatiker"? Gibt es auch "typische Sozidogmatiker"? Oder wird hier nicht dem Geist eines Täterstrafrechts gehuldigt: "Als Täterstrafrecht wird ein Strafrechtssystem bezeichnet, welches Strafen in erster Linie aufgrund der Persönlichkeit des Täters zuteilt und die konkrete Tat eher als Anlass und nicht als Grund der Strafe begreift. Totalitäre Systeme neigen zu einem solchen Strafrecht, wohl weil es der von ihnen bevorzugten Erklärung gesellschaftlicher Probleme durch das Handeln "böser" Personen entspricht, die zu bekämpfen sind." (vgl. wikipedia, Stichwort "Täterstrafrecht")--Automobilia8545 (Diskussion) 12:53, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Welchen Zusammenhang hat das Bild von der "Gründung der Provisorischen Indischen Nationalregierung" und welche Funktion hatte er da? --House1630 (Diskussion) 22:55, 20. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]