Diskussion:William Cecil, 1. Baron Burghley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

meines erachtens wird der artikel der bedeutung cecils für königin elisabeth nicht gerecht. cecil, nicht walsingham hat meiner meinung nach den britischen geheimdienst begründet, er hat walsingham nur zu seinem nachfolger ausgebildet. der erste große coup des geheimdienstes, die verhaftung von john story, geht auf cecils kappe. ausserdem ist er der engste berater der königin gewesen, er hatte äußerst großen einfluss auf sie. diese großartige zusammenarbeit der beiden funktionierte 40 jahre. er hat als individuum erkannt, dass der nachrichtendienst, soweit man das damals bestehende gebilde so nennen konnte, unerlässlich ist und hat ihn auch oft aus eigener tasche bezahlt. so, das wars erstmal von meiner seite, währe froh wenn hier jemand stellung dazu beszieht, denn ich schreibe gerade facharbeit hierüber. meine quellle ist übrigens : Alan Haynes, the elizabethan secret services, erschienen 1992 Sutton publishing limited (nicht signierter Beitrag von Jonas Eckert (Diskussion | Beiträge) 01:49, 29. Dez. 2005)

Sehr geehrter Herr Eckert, ich finde Ihre Ausführungen äusserst interessant ! wenn Sie der Auffassung sind , dass der Einfluss der Entwicklung des Geheimdienstes durch Willliam Cecil , der in diesem Artikel doch eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielt, stärker herausgearbeitet werden sollte, so sollten sie das versuchen.Sie sollten daneben versuchen, sich durch eine Kennung und Datum erkennbarer zu machen. Hatte anfangs auch grosse Schwierigkeiten damit. Zum einen sich anmelden, dann in 2 eckigen Klammern benutzer:name|ggfs-Tarnname und zwei mal -- und 4 mal wellenzeichen -- 22:10, 3. Dez. 2007 (CET) für datum uhrzeit bastian conrad---- 22:10, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
die theorie entspricht nur nicht ganz dem stand der forschung. --snotty diskussnot 13:56, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nicht ob das hier jetzt noch rechtzeitig genug ist, aber ich habe gedacht, ich antworte trotzdem mal. Da ich neu bin habe ich mich nicht getraut in den Artikel hineinzuschreiben. Ich will nicht durch meine mangelnden Computerkentnisse eine mühevolle Arbeit zerstören. William Cecil war Staatssekretär von Elisabeth I. Am 8.9.1560 führte er ein Gespräch mit dem spanischen Botschafter. Darin erwähnte er, dass es besser für alle wäre, wenn Robert Dudley (Earl of Leicester, es wurde gemunkelt, er wolle nach dem Tod seiner Frau Elisabeth heiraten) stürbe. Am darauffolgenden Tag verstarb dessen Frau. Aufgrund dieses Skandals war eine Ehe zwischen Elisabeth und Robert unmöglich. Dudley wurde somit zum Gegner jeglicher Heiraten von Elisabeth. Nachdem Elisabeth 1562 an Pocken erkrankte und beinahe gestorben wäre, war er ein Vertreter der Fraktion des Staatsrates, die eine Heirat Elisabeths befürworteten. (nicht signierter Beitrag von Ileana (Diskussion | Beiträge) 16:07, 18. Mär. 2006)

sehr geehrte(r) ileana ich fand Ihr wissen spannend.  ! vielleicht sollte man die weiteren Einzelheiten über Dudley u.a. besser einbeziehen .warum tun Sie es nicht selber !?vielleicht auch sich ein weng besser kenntlich machen. benutzer:name|ggfs-Tarnname und zwei mal -- und 4 mal wellenzeichen -- 22:10, 3. Dez. 2007 (CET) für datum uhrzeit bastian conrad---- 22:10, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Cecil als quasi einzigen Staatsmann Elisabeths anzusehen, ist ein veraltetes Klischee, das jahrhundertelang von seinen Nachfahren gefördert wurde. Wozu ist Wikipedia eine moderne Enzyklopädie? Cecil hat mit dem spanischen Botschafter wahrscheinlich kurz nach dem Tod von Amy Dudley gesprochen, als der Botschafter noch nichts von ihrem Tod wusste, Cecil aber sehr wohl: Er nutzte diese Tatsache, um zu verbreiten, Robert Dudley und die Königin wollten Dudleys Frau umbringen (und "Lord Robert would be better in paradise"). Dies passte ihm exzellent in den Kram, da er eine Heirat Elisabeths mit Robert Dudley verhindern wollte. Botschafter Quadra schrieb am 11.9.1560 über die vergangenen fünf Tage, ohne für sein Gespräch mit Cecil ein Datum anzugeben. Amy starb am 8.9.1560. Am 11.9. wurde der Todesfall offiziell bekanntgegeben, Dudley, die Königin sowie Cecil erfuhren aber schon am 9.9. davon. Quadra sagt nirgends, dass er mit Cecil vor dem 9.9.1560 sprach. (Calendar of State Papers Spanish vol.I, 1892, Brief vom 11.9.1560; siehe Literaturangaben im Artikel Robert Dudley, 1. Earl of Leicester)
Buchraeumer 15:10, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]