Diskussion:William Parsons, 3. Earl of Rosse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bestie von Killakee[Quelltext bearbeiten]

Killakee ist schon lange wegen der mysteriösen Todesfälle im Gespräch der Leute, denn man erzählt sich, dass der Earl of Rosse Mitte des 18. Jahrhunderts schwarze Messen abgehalten haben soll, bei denen es auch menschliche Opfer gegeben hatte. So sollen er und seine Anhänger einen kleinen missgebildeten Zwerg als Opfer hingerichtet haben. Quelle: http://www.gespensterweb.de/Kreaturen/GW05/body_gw05.htm Sollte man das ergänzen? --Firunian_fuxfell

Nein. Natürlich nicht.Politik 20:27, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Alternative zum Newton Teleskop[Quelltext bearbeiten]

Es ist schlicht falsch, zu behaupten, das 72 Zoll Teleskop sei kein Newton-Teleskop gewesen, habe also den Fangspiegel vermieden. In seiner eigenen Beschreibung - https://royalsocietypublishing.org/doi/pdf/10.1098/rstl.1850.0026?sid=b88c8dc8-0e27-421b-b211-659c970c0d35 - spekuliert Lord Rosse lediglich, man könne durch eine leichte Kippung des Spiegels, diesen bequem auch in der Art Herschels benutzen. Er sagt aber ganz klar, dass die Ergebnisse eines solchen Vorgehens sehr unzufriedenstellend wären. Man könne höchstens erwarten, dass durch den zusätzlichen Gewinn an Licht gewisse lichtschwache Details sichtbar würden, die ansonsten unbemerkt blieben. Ihn als Erfinder dieser Herschelschen Teleskopkonfiguration zu bezeichnen liegt ebenfalls völlig daneben. Daran ändert auch nichts das Zitieren aus Meyers Konversationslexikon 1885. Der ganze Abschnitt steht folglich zur Diskussion und ich werde ihn nach angemessener Frist, nachdem er nun seit 12 Jahren falsches behauptet, löschen--Chicygni (Diskussion) 20:48, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Behauptung, er sei auch karitativ tätig gewesen sollte nicht in diesem letzten Abschnitt stehen sondern als letzter Satz im Abschnitt „Leben. Aber nur, wenn es mit einer nachvollziehbaren Literaturangabe versehen ist.--Chicygni (Diskussion) 18:22, 18. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]