Diskussion:Winfried Bönig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„mit Auszeichnung“[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt die genaue Spezifizierung der Auszeichnung. Bei einem Domorganisten wäre das Fach Orgel oder Orgel-Improvisation zu vermuten. Oder Auszeichnung in der Gesamtnote? Hier müßte ergänzt werden.--Musicologus (Diskussion) 09:29, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Seite: https://www.koelner-dom.de/dommusik/die-domorganisten stellt den Lebenslauf des Künstlers etwas diffus da.

Ich kann entnehmen: Orgelklasse Lehrndorfer, Examen (welches, Bachelor, Master, Künstlerischer Abschluss??) mit Auszeichnung, Abschluss Dirigieren, Meisterklassediplom für Orgel (auch mit Auszeichnung?). Uni Augsburg: Musikwissenschaft, Geschichte und Musikerziehung, Promotion. Was ich vermisse: A-Examen. --Musicologus (Diskussion) 10:14, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Studienlaufbahn der Webseite der Dommusik angeglichen. Die Auszeichnung war wohl für den ersten Orgelabschluss, damals wahrscheinlich „Künstlerischer Abschluss“. Ein kirchenmusikalisches Examen (A?) habe ich bislang nicht gefunden.--Musicologus (Diskussion) 10:42, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]