Diskussion:Winsock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschantrag (erl., bleibt)[Quelltext bearbeiten]

Also so eine blöde Begründung für einen Löschantrag hab ich ja selten gehört! Ich bin Administrator und erhoffe mir regelmäßig genau solche Beiträge um z.B. einen Überblick über bestimmte Probleme zu bekommen. Dieser Artikel ist also sicher für einige Leute sehr interessant!
(Der vorstehende Beitrag stammt von 213.203.215.206 – 7.10.2005, 09:35 (MESZ) – und wurde nachträglich unterschrieben.)

Wurde (dort) entfernt und dürfte (auch) damit hier wohl erledigt sein. --78.52.141.88 13:18, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Bitte auf Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Lieber 80.143.173.150: Was bedeutet dieser Satz: "Einige Programmiergewohnheiten die mit TCP/IP eingeführt wurden arbeiten nicht mit jedem Protocol. In der Folge wurde das Winsock API von Microsoft verändert und neue Functions hinzugefügt um diverse Protokolle zu unterstützen." Bitte auf Deutsch neu formulieren, sonst fliegt er raus! -- Marko Kovacic 14:00, 28. Okt 2005 (CEST)

Mit Artikel Sockets mergen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
macht es nicht sind, diesen Teil in Socket einzuarbeiten. Der Benifit wäre einfach, dass man sich doppelte Erklärung (Socket) sparen kann. Das Lemma Winsock als Redirekt auf Socket einrichten. Gruß --AndreasH 00:43, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hui, 16 Jahre zu spät, aber der Vollständigkeit wegen:
Nein! Sockets sind ein allgemeines Konzept über diverse Betriebssysteme hinweg. Winsock ist (wie der Name schon beinhaltet) eine Implementierung von Windows. Über die Jahre hinweg wurde diese Schnittstelle erweitert und bietet inzwischen mehr Funktionen als die plattformübergreifenden Grundfunktionen, die im Artikel Socket (Software) beschrieben werden (vgl. die lange Liste der Funktionen bei Microsoft Learn). Dazu zählen insbesondere alle Funktionen, mit WSA-Präfix. --Siegbert v2 (Diskussion) 18:53, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung der „Gefährdungen“[Quelltext bearbeiten]

"Bestimmte Anwendungsprogramme verändern bei der Installation die Steuerung der Netzzugriffe ohne besonderen Hinweis aus der Installationsroutine." -- Diesem Satz fehlt der Bezug. Die Steuerung welcher Netzzugriffe ist gemeint? Ist die Steuerung auf Systemebene oder Anwendungsebene betroffen? Der Begriff der Steuerung wurde vorher nicht erwähnt - eine kurze Zweckbeschreibung wäre angebracht. Worauf bezieht sich der Zusatz "aus der Installationsroutine"? Ist ein Hinweis _von_ der Routine (besser vielleicht: ~programm) gemeint, oder geht es darum, daß die genannte Steuerung aus der Installationsroutine heraus verändert wird?
"Spezielle Programme, beispielsweise LSPfix.exe [1] dienen dazu, den durch Microsoft vorgegebenen Anfangszustand wiederherzustellen. Fehlbedienungen des Programms können eine Neuinstallation erforderlich machen." -- Wessen Anfangszustand? Des Betriebssystems? Der Steuerung? Neuinstallation des Betriebssystems oder des Programmes?
Welche Folgen haben diese Vorgänge, und warum stellen sie eine Gefährdung dar? Sind sie vielleicht ein Sicherheitsrisiko?
Ohne Klärung liefert dieser Abschnitt keine verständlichen Informationen und sollte gelöscht werden. Ich würde mich aber über eine Verbesserung durch Sachverständige freuen. Douba 18:28, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]