Diskussion:Winter (Bergisch Gladbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Winter / Winden[Quelltext bearbeiten]

Verleihungsriss Grube Ehrenfeld

Die vorstehende Abbildung stammt aus dem Buch:

Das Erbe des Erzes, Band 2, Die Gruben auf den Gangerzlagerstätten im Erzrevier Bensberg; Autoren: Gerhard Geurts, Herbert Ommer, Herbert Stahl, Köln 2004, ISBN 3-00-014668-7, Seite 19. (Betrieb und Anlagen der Grube Apfel)

Die Abbildung ist unterschrieben mit dem Text: Abb. 7 Auszug aus dem „Verleihungsriss von der Bleierz- und Blendegrube Ehrenfeld bei Bensberg“ aus dem Jahr 1854; man sieht den Verlauf der Lagerstätte von links oben nach rechts unten und die in diesem Bereich liegenden Pingen und Halden von früherem Bergbau. Quer dazu verläuft der Conradstollen von links unten nach rechts oben auf die Lagerstätte zu. Die Ortsbezeichnung „Winden“ gibt es heute nicht mehr.

Exakt an der Stelle oberhalb von der Bezeichnung „Winden“, wo die Gebäude eingezeichnet sind, steht heute ein einzelnes Haus an der Straße von Wulfshof nach Juck. Dort steht ein Straßenschild mit der Bezeichnung „Grube Apfel“. Ich habe ein Foto davon gemacht und werde es auf Wunsch im Artikel einsetzen. --der Pingsjong Glückauf! 11:34, 13. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Volksmund[Quelltext bearbeiten]

Eine Ortschaft Winden hat es nach meinem Erinnerungsvermögen nie gegeben. Es gab aber auch keine Ortschaft Winter. Vielmehr hörte man die Bezeichnung Wenkder (mundartlich für Winter), und damit war die gesamte Talsohle von der Grube Berzelius bis zur Grube Apfel gemeint. Häufig hörte man auch den Begriff Wenkderberch (mundartlich für Winterberg). Darunter verstand man den Bergrücken, der bis hoch nach Dreispringen reichte.--der Pingsjong Glückauf! 11:51, 13. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ortschaft Winter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pingsjong,

der Kartenausschnitt ist sehr schön und sollte mit in den Artikel, ebenso wie Bilder, die Du aktuell gemacht hast.

Die Existenz der Ortschaft Winter ist allerdings eindeutig. Es mag sein, dass Dir diese nicht als Ortschaft so bekannt ist. Die Ortschaft Winter ist allerdings -wie im Artikel mit den Einzelnachweisen angegeben- seit 1845 in den amtlichen preußischen (also den staatlichen) Statistiken als Wohnplatz aufgeführt. Es wird sogar ab 1895 explizit darauf hingewiesen, dass die Häuser und Bewohner der Grube Berzelius Teil der Ortschaft sind. Die Grube Apfel ist nicht als Wohnplatz aufgeführt.

Ich habe jetzt noch einmal extra die offiziellen Karten angeschaut: die Ortschaft ist wie angegeben auf der Topographischen Aufnahme der Rheinlande von 1824 als Winter und auf der Preußischen Uraufnahme von 1840 als Winten verzeichnet. Auf der Neuaufnahme von 1891-1912 ist er ebenso als Winter verzeichnet. In der TK25 von 1936-45 ist der Ort Winter ebenso verzeichnet, man sieht die Häuser dazu. Die Bezeichnung Winter findet sich auf allen offiziellen Karten bis zum heutigen Tage als Ortschaft und nicht als Talsohle, Höhenzug oder ähnlichem. Die Straßenbezeichnung ist heute „Grube Apfel“. Die Straßenbezeichnung muss aber nicht die Ortsbezeichnung sein.

Wie sollen wir verfahren?

Hallo @Morty:, könntest Du freundlicherweise in Deinen Kartenwerken mal schauen, wie genau die Entwicklung des Ortes Winter vonstatten ging? Nach meinem Verständnis müssten die Häuser der Grube Apfel dazugehören. Vielen Dank!
Hallo Pingsjong, Morty hat sich noch nicht gemeldet. Schon mal vorab: Auch Deine Karte oben zeigt ja, dass die Häuser der Grube Apfel offenbar Teil der Ortschaft Winter sind. In den amtlichen Statistiken wird Grube Apfel auch nicht als Ortschaft ausgewiesen, sondern Winter. Mann könnte ja auch schreiben, dass Grube Apfel Teil der Ortschaft Winter ist und der Name Winter heute nicht mehr gebräuchlich ist, sondern Grube Apfel. Smart0433 (Diskussion) 16:40, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Smart0433:, soll mir recht sein, mach es so und nimm dabei die Zeichnung vom Verleihungsriss mit in den Artikel hinein. Mit dem Foto will ich mich aber zunächst noch zurückhalten, weil ich dabei vielleicht auf privatem Grund gewesen bin. Das kläre ich aber noch. Gruß --der Pingsjong Glückauf! 16:59, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Schau mal doch mal bitte, ob das so für Dich in Ordnung ist. Smart0433 (Diskussion) 17:47, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kartentipp: Lagerstättenkarte (Blatt 3 von 7) Benutzerkennung: 43067 23:10, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

danke, das deckt sich ja mit den anderen Angaben. Smart0433 (Diskussion) 10:48, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]