Diskussion:Wir hatten gebauet ein stattliches Haus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Unterpunkt Farbreihung eingefügt, weil es für die damalige Zeit wichtig ist und man auf die unterschiedliche Lesart der Farben Aufmerksam machen sollte in den studentischen Städten Jena, Leipzig und Halle. Insoweit darf aus heutiger Sicht jeder selbst interpretieren ob die Farben Schwarz-Rot-Gold nun richtig herum sind oder nicht. Da die Burschenschaften auf ein nationales Deutschland hingewirkt haben, in ihren Bestrebungen, ist es nicht unerheblich zu erwähnen, dass der Autor des Lieds in einem studentischen Bund in Jena beitrat. Dies wiederum hatte Auswirkungen auf sein studentisches Leben und Wirken, also auch auf das Liedgut, welches er dichtete. --Airwave2k2 (Diskussion) 02:22, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]