Diskussion:Wohnbauförderung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alle Google-Treffer verweisen nur auf Österreichische Seiten. Wie soll man denn bitteschön die "Situation in anderen Ländern" schildern, wenn es diese "Situation" nur in Österreich gibt? --Memorino 14:09, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Artikel zusammenführen?[Quelltext bearbeiten]

Wollte mal ein kleines Stimmungsbild einholen, ob Ihr es für sinnvoll erachtet, diesen Artikel mit Sozialer Wohnungsbau zusammen zu legen und unter Wohnbauförderung stattdessen einen Redirect anzulegen. Die behandelten Themen überschneiden sich meiner Meinung. (z.B. Eigenheimförderung, Kauf oder Miete, Wohnbeihilfe / Wohngeld, Eigentumsförderung). Allerdings fallen all diese Begriffe wohl nicht unter sozialen Wohnungsbau im engeren Sinne. Eventuell sollten deshalb Punkte Eigentumsförderung und Wohngeld ausgelagert werden!? Allerdings bräuchte man dafür noch ein geeignetes Lemma.

Im derzeitigen Artikelzustand schlage ich in jedem Fall eine Artikelzusammenlegung dar, da der Artikel Wohnbauförderung österreichlastig ist, der Artikel Sozialer Wohnungsbau hingegen deutschlandlastig. --Herr Meier 22:04, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein! Die Wohnungsbauförderung bezieht sich nicht nur auf die sowohl zweck- als auch mietgebundenen Wohnungen, sondern auch, wie aufgezählt, auf die Modernisierung oder Herstellung unter ökologischen Gesichtspunkten. Außerdem können noch Wohnungsbauförderungen unter sonstigen Auflagen wie beispielsweise Vermietung an sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, bestimmte Berufsgruppen usw. unterschieden werden. Auch diese Kategorie fällt in die Wohnungsbauförderung. --Sylvia Nickel 00:57, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Bausteine nach Überarbeitung entfernt. Ich hoffe, dass dies im Interesse aller ist. Rückfragen usw gerne an mich . --Sylvia Nickel 02:05, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]