Diskussion:Wolf Roth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt Diskrepanzen zwischen den Daten auf imdb , Wolf Roths Geburtstag und vor allem den Geburtsort betreffend. Ich habe mich bei der Erweiterung des Artikels an das Programmheft des Theaters Oberhausen von 1967/68 gehalten, in dem er selbst die Angaben 'Torgau' und '22.8.1945' gemacht hat. Ich bin gerne bereit, die Seite als Datei zu mailen, falls Zweifel auftauchen. Anne-theater 15.4.2007 15:43 MEZ

Ich kann ihn ja mal fragen, wenn es ungeklärt ist. --Newme 08:20, 29. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann bestell mal schöne Grüße von der Regieassistentin bei den 'Räuber'- und 'Tolen'-Inszenierungen! Vielleicht erinnert er sich, ist aber leider schon arg lange her. Anne-theater 21:41 29.6.2007 (CEST)

Mach ich auf jeden Fall, nur leider sehe ich ihn zirka nur 5 Mal im Jahr :( --Newme 12:01, 30. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Quelle zum Artikel[Quelltext bearbeiten]

Die Quelle zu der Bemerkung über Wolf Roths live Klavierspiel und die Reaktionen darauf bin ich. Ich war als Regieassistentin an der Inszenierung beteiligt und erinnere mich lebhaft an die entsprechenden Diskussionen mit dem Publikum. Leider habe ich keine Mitschnitte oder Protokolle davon. Wer hat 1968 schon etwas von Wikipedia geahnt? Das Ausrufezeichen habe ich gelöscht. Anne-theater 19:50, 19. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Theaterstation[Quelltext bearbeiten]

Es steht hier, er sei am "Berliner Theater" engagiert gewesen. Dieses Theater wurde jedoch - zuletzt als Theater des jüdischen Kuturbundes - von den Nazis bereits geschlossen. Bitte überprüfen und berichtigen. 2A00:20:6092:3DFE:B375:A9A:B906:CB15 02:16, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Mir liegt das Programmheft vor. Die Vorstellung, die ich besucht habe war am 12. Juli 1969 im 'Berliner Theater' Nürnberger Str. 50-52 in Berlin 30 . Das war wahrscheinlich dann eine Neugründung nach dem Krieg, aber es heißt eindeutig: Berliner Theater (Intendantin: Hela Gerber) --Anne-theater (Diskussion) 15:06, 18. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]