Diskussion:Wolfshagen (Uckerland)
Hallo Silvanemesis, Glückwunsch zu dem prima Artikel mit der gelungenen Illustration, ich stelle ihn nächstens im Portal:Brandenburg "als besonders gelungenen Artikel" vor (am 23.7., siehe Liste hier). Bei dem interessanten Hinweis auf die Königssäule als einzigem Denkmal für die Stein-H-Reformen fragte ich mich, wie das Denkmal diese abstrakte Sache ausdrückt/darstellt. Inschriften? Symbolik? Es wäre Klasse, wenn Du dazu, falls Du darüber etwas weißt, noch etwas ergänzen könntest. Auch bei dem Hinweis, das Denkmal zur Bodenreform sei "umstritten", wäre vielleicht eine kurze Erläuterung der unterschiedlichen Positionen hilfreich, falls sich das einigermaßen sinnvoll in diesem Rahmen darstellen lässt. Gruß --Lienhard Schulz 20:26, 11. Jul 2005 (CEST)
Vielen Dank für das Lob. Da erfährt meine Arbeit die ich mit dem Ort hatte ja doch noch mal eine kleine Würdigung, denn bei dem Artikel handelt es sich um ein paar extrem gekürzte Auszüge aus einer Hausarbeit die ich vor Jahren an der Uni geschrieben habe. Ich werde mal versuchen noch ein paar Sachen zu ergänzen. Allerdings weiß ich nicht wie die momentane Situation in Wolfshagen ist, da mein Projekt mittlerweile fünf Jahre zurückliegt. Die Diskussion um das Bodenreform-Denkmal kreiste damals darum, ob es entfernt werden solle oder auch nicht, da es ja auch die Geschichte des Ortes charakteresiert. Was die Königssäule betrifft kann ich keine expliziten Aussagen machen, da ich mich mit der Symbolik nicht weiter beschäftigt habe. Allerdings sind auf diesem Obelisken zahlreiche Inschriften und an zwei Seiten recht große Reliefs (z.B. der Göttin Themis mit erhobener Hand und Waage). Ich werde da mal noch etwas nachforschen.
--Silvanemesis 08:04, 12. Jul 2005 (CEST)
Beginne eine Diskussion über den Artikel „Wolfshagen (Uckerland)“
Auf dieser Diskussionsseite kannst du dich mit anderen Wikipedianern und Interessierten darüber austauschen, wie der Artikel „Wolfshagen (Uckerland)“ verbessert werden kann. Diskussionsseiten sind öffentlich und für alle einsehbar, eine allgemeine Diskussion zum Thema des Artikels ist hier aber nicht das Ziel.