Diskussion:Wriggen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Hin- und Herschlagen des Riemens - wie ein Fischschwanz - gäbe keinen Vortrieb, das Boot würde nur auf der Stelle hin- und hergedreht werden. Erst durch die Bewegung in Form eines liegenden Achters ergibt sich - vor allem durch die Schrägstellung von oben nach unten - ein Vortrieb. --Carlo Enrico 18:25, 5. Jun 2006 (CEST)

Da auf der Zeichnung die "liegende Acht" gegensinnige Pfeile zeigt, dürfte der Laie in der Deutung irritiert sein. Deshalb bitte einen Pfeil nach rechts zufügen für die Bewegungsrichtung, in die der Vortrieb erfolgt! Helgo '12-07-21

Warum wriggen?[Quelltext bearbeiten]

Ein paar Spezialfälle werden genannt (Flaute, Motorausfall, Kanu), aber welchen eigentlichen Einsatzzweck haben denn die Wrigboote? Für den Transport von Personen und Ladung durch eine einzelne Person? --Michael Schumacher (Diskussion) 15:58, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, die richtige Frage wäre "Warum wriggen anstatt zu rudern?" Vermutung: Beim Rudern wird das stärker verlustbehaftete Widerstandsprinzip benutzt, während beim Wriggen das effizientere Prinzip des dynamischen Auftriebs angewendet wird. (Aus dem gleichen Grund sind Schiffsschrauben Schaufelrädern überlegen.) Man könnte dann höchstens noch fragen, warum es denn überhaupt noch Ruderboote gibt. Dafür gibt es zwei denkbare Gründe: 1. Rudern kann man mit beiden Armen. 2. Rudern können mehrere Personen. (Der effizienteste Muskelkraftantrieb von Booten wäre eine Schraube mit Pedalantrieb.) --77.3.181.143 08:23, 12. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Die Antwort aus eigener Erfahrung: Die Technik des Wriggen zu lernen ist schwieriger. Die Bewegungsabläufe beim Wriggen sind nicht sehr intuitiv. Das Ruderblatt muss sich ja bei der beschriebenen 8 mitdrehen. Die richtige Drehung und die Achtbewegung, sowie das Ruder gleichzeitig an einer Stelle zu halten, macht es schwierig. Wenn man es nicht richtig macht, kommt man gar nicht vorran. Beim Rudern kommt man, selbst wenn man ungeübt ist, noch irgendwie vorwärts. Wenn man das Wriggeln aber einmal beherrscht, ist es tatsächlich einfacher, man kann es mit einer Hand führen. Ich selbst bin da nicht hingekommen, habe es aber gesehen. Manche alte Binnenschiffer können das noch, aber es wird heute meist nicht mehr gelernt. Leider habe ich nur eigene Erfahrung zu bieten, sowie Erzählungen von Kollegen und keine Fachliteratur, weswegen ich das nicht in den Artikel schreiben kann. Früher wurden Beiboote öfters genutzt, um Personen oder Lebensmittel an Bord der Schiffe zu bringen. Auch die Lotsen kamen per Ruderboot an Bord. Da war es noch gut, wriggen zu können. Heute hat man ja meist einen Außenborder am Beiboot, so das es nicht mehr so relevant ist. --LadyKudram (Diskussion) 21:12, 28. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]