Diskussion:Wunder (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Auggies gesichtsentstellendem Gendefekt handelt es sich um das Treacher-Collins-Syndrom. (nicht signierter Beitrag von 78.94.147.214 (Diskussion) 16:41, 9. Feb. 2018)

Habe es verlinkt. --Janjonas (Diskussion) 17:26, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

kann mal jemand den abschnitt "handlung" drastisch verkürzen?[Quelltext bearbeiten]

da lohnt sich ja das film-schauen nichtmehr, so sehr geht das in jedes irrelevante detail... zusammenfassungen schreiben will wohl doch gelernt sein... (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:A1AC:2900:CC78:ACC8:45F0:D9 (Diskussion) 03:20, 17. September 2018)

Ich würde in Wikipedia keine Handlung lesen, wenn ich den Film anschauen möchte, dazu gibt es genügend Filmportale und Onlineseiten der Presse, die Spoiler-freie Beschreibungen liefern. Sie eignet sich aber oft sehr gut, wenn man den Film gesehen hat, und vielleicht etwas nicht genau mitbekommen oder verstanden hat. Im übrigen hast du natürlich recht, dass sie hier zu ausführlich ist. --Janjonas (Diskussion) 07:41, 17. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Da muss ich dir rechtgeben Janjoas, aber man will vielleicht nachschauen ob sich das film-schauen lohnt. Da ist ein Blick auf Wiki ganz praktisch, aber so... ist es nur Spoilern. --Trixiejoni (Diskussion) 16:28, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn die Handlung gekürzt werden muss, sollen laut WP:SPOILER ausdrücklich alle Handlungsentwicklungen inkl. Ende und Spoilern enthalten sein. Wenn jemand nicht wissen möchte, wie ein Film sich entwickelt oder endet, soll er hier halt nicht den klar gekennzeichneten Abschnitt „Handlung“ lesen. --Frederico34 (Diskussion) 21:11, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte darauf hinweisen das weder Buch noch Film in irgendeiner Weise ein Drama ist.Es gibt ein Happy End und bei Dramas scheitert die Hauptfigur am Ende, was bei dem Film =nicht= der Fall ist.Bitte ändern! --Trixiejoni (Diskussion) 15:41, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Das Filmdrama ist nicht eindeutig definiert. Dramen mit Happy End gibt es aber zur Genüge. Im Artikel Drama (Filmgenre) wird folgende Definition zitiert: Im Zentrum des Dramas stehen Figuren, die eine Lebenskrise durchmachen, vor eine lebensverändernde Entscheidung gestellt sind, ihr Leben auf Grund von Verlust, Verfolgung, zufälligem Glück oder Ähnlichem neu formieren müssen. Da man schon mindestens ein Genre zuordnen sollte, ist es das noch am ehesten. --Janjonas (Diskussion) 19:29, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Buch und Film sind sehr ähnlich[Quelltext bearbeiten]

Da Buch und Film im allgemeinen sehr ähnlich sind, könnte man (wenn man die Zusammenfassung (Hier sehr genaue Beschreibung der Handlung) verkürzen würde) Buch und Film in einen Topf packen. Nur so als Überlegung.LG --Trixiejoni (Diskussion) 16:26, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Wenn es tatsächlich so große Überschneidungen gibt, kann man das ja in einem neuen Abschnitt erwähnen (oder unter „Filmanalyse“ miteinbringen) und dann die noch verbliebenen Unterschiede aufzählen (ähnlich wie hier). Eine Zusammenlegung ist allerdings nicht empfehlenswert und auch nicht üblich, einfach, weil sich dieser Artikel ausschließlich mit dem Film beschäftigt (Produktion, Rezeption, etc.), während ein Buch hingegen ein ganz anderes Medium mit anderen Schwerpunkten (Inhalt, Figuren, Auflagen & Übersetzungen, etc.) ist. --Frederico34 (Diskussion) 21:11, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
@Frederico34: Bringe die Leute bitte auf keine falschen Ideen: Unterschiede zur Romanvorlage, ganz besonders in Listenform, sind explizit unerwünscht und wurden in der RFF in der Vergangenheit meist mehrheitlich abgelehnt, s. zuletzt u.a. hier. Damit, dass man Buch und Film nicht in einen Topf werfen darf, hast du natürlich recht. --IgorCalzone1 (Diskussion) 21:26, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Hatte mich da ein wenig kurz und schwammig ausgedrückt und vlt. das Beispiel auch nicht ganz so gut gewählt. Eine Aufzählung in Listenform wird ja mehrheitlich eher abgelehnt, auch wenn ich das persönlich nicht so kritisch sehe. Ich hatte eher daran gedacht, die Unterschiede zum Buch in Form von Kritiken einzubringen, ähnlich wie es im Abschnitt „Filmanalyse“ anscheinend schon angedeutet ist. Also wie verändert sich der Ton des Filmes, die Erzählweise, etc. im Vergleich zum Buch durch Abweichungen in der Handlung usw.. Wenn es Analysen / Rezensionen in diese Richtung gibt, könnte man über diesen Weg die Unterschiede miteinbringen und einen Bogen zum Buch schlagen. LG --Frederico34 (Diskussion) 21:47, 8. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Wenn dies so ist, wäre es doch sinnvoll zu dem Buch auch eine Wiki Seite zu machen. Obwohl beides so ähnlich ist das sich das eigentlich nicht so sehr lohnt. Was meint ihr? --Trixiejoni (Diskussion) 15:40, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

@Trixiejoni: Einen eigenen Artikel zu einem Buch schreiben? Das ist aber eine verrückte Idee ;-) Ne, jetzt mal Spaß beiseite: Natürlich wäre der Artikel für den Roman Wonder von Raquel J. Palacio sinnvoll, zumal er sich auf der New-York-Times-Bestsellerliste befand. Versuchte Neuanlagen des Artikels wurden allerdings in der Vergangenheit wegen mangelnder Substanz mehrere Male gelöscht. --IgorCalzone1 (Diskussion) 16:07, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Ah ich verstehe.;-)Das ist schade dass sie gelöscht wurde... Aber wenn man zusammenarbeitet müsste man es doch eigentlich so hinbekommen das alles passt oder? --Trixiejoni (Diskussion) 15:00, 17. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Stimmt der Name vom Rektor? Der macht doch ein Wortspiel damit. Weiß aber nicht mehr genau was. --2001:16B8:2267:2400:BC35:B18E:B82D:10D8 23:07, 22. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja:
...and he has good humor though he is made fun of due to his last name having a synonym for butt.
And, of course, „Tushman“ is a play on words too, as „tush“ is, I think Yiddish, for „buttocks“.
--Janjonas (Diskussion) 08:46, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
das war ein deutsches Wortspiel. Wurde der Name auf der DVD eingedeutscht? --2001:16B8:22B1:5A00:C4B2:A201:ABEF:D14E 13:38, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Unterschiede zur Romanvorlage[Quelltext bearbeiten]

Zu dieser Einfügung von Unterschieden zur Romanvorlage: Könnte man doch noch zusammenfassend nach dem Satz "...Unachtsamkeit einiger Figuren ..." einfügen oder nach dem Satz "...für den Film adaptierte." und dort dann kurz erklären, welche auffallenden, größeren Unterschiede bei der Adaption zu beobachten sind. Siehe auch #Buch und Film sind sehr ähnlich. --IgorCalzone1 (Diskussion) 23:33, 8. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich würde die deutsche Synchronisation bei Gelegenheit aus der Infobox nehmen. --IgorCalzone1 (Diskussion) 18:18, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]