Diskussion:XDCAM HD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwechslungsgefahr SD- und HD-Version von XDCAM[Quelltext bearbeiten]

Als Anwender des Formats bin ich bislang davon ausgegangen, die beiden Formate wären zumindest abwärtskompatibel zueinander, d.h., die HD-Recorder- und Playerfamilie von Sony würde die 'SD-Scheiben', wie sie unter Kameraleuten umgangssprachlich genannt werden, abspielen können. Ist dem gar nicht so? Gruß Mrps

Offene Fragen[Quelltext bearbeiten]

Hier wäre es gut, noch folgende Punkte zu ergänzen, falls die jemand kennt.

  1. Wie ist die Fielddominanz bei Pal/NTSC (HDV hat ja immer Upper First)
  2. Welche Bitraten sind für welche Anwendung vorgesehen?

Ich würde auch den Satz "Findet bei immer mehr Fernsehstudios Verbreitung" ersatzlos streichen. Das hat nichts mit dem Format zu tun, sondern eher mit dem Lobbying von SONY.