Diskussion:Xvid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In ertser Linie fehlt hier, wie der Codec funktioniert, dass es einer ist weiß man ja! -m0op

Mit was für einem Theme sind die Screenshots gemacht? Sieht irgendwie noch gtk 0.x mäßig aus, gibt es keine neueren?

ich hab die unter WinXP mit dem Classic Theme gemacht mit XViD 1.01 ... Xorx77 17:31, 24. Aug 2004 (CEST)
ich hab neue erstellt XviD 1.1.0 Beta 2 Morricone 07:03:56, 4. Sep 2005 (CEST)

"Das heißt, XviD unterstützt nun Advanced Simple Profile Features wie B-Frames, Quarter Pixel Motion Compensation, Global Motion Compensation, Lumi Masking, Trellis Quantization und Custom Quant Matrizen."

Lumi Masking und Trellis dürften nicht Teil des Standards sein. Ich nehme es mal raus.213.23.138.87 23:57, 20. Feb 2006 (CET) --85.127.224.75 12:05, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

wie jetzt? im zitierten text steht "unterstützt nun" - von standard steht da nichts. wieso die löschung? bahnhof... --lala 07:30, 11. Sep 2007 (CEST)

Welches Codec von Mpeg4 wird bei XVID eigentlich verwendet?--Stefbuer 02:23, 28. Dez 2005 (CET)

ASP(es gibt auch Xvid AVC, wurde aber meines Wissens noch nicht veröffentlicht)213.23.138.87 23:54, 20. Feb 2006 (CET)


Zitat: Das heißt, XviD unterstützt >>nun<< Advanced Simple Profile Features wie B-Frames, Quarter Pixel Motion Compensation, Global Motion Compensation und Custom Quant Matrizen

Soll das ein schlechter Scherz sein ?

Xvid hat das alles schon ewig.

Xvid hat im Gegensatz zu DivX schon ewig die Möglichkeit für mehr als 2 B-Frames hintereinander. Auch die frei Konfigurierbare Matrix fehlt DivX also, schnell korriegeren und dieses >nun< wegmachen.

Warum hast du es nicht einfach entfernst, anstatt dich so darüber aufzuregen? 88.72.199.210 21:04, 15. Mär 2006 (CET)

Weil ich keine Ahnung habe, wie ich da drin rumspiele :) Ihr schreibt das doch :) immer(& meist auch sehr gut) ich hab da keine Erfahrung von, wie dieses ganze Wikipedia ""Thread"" bearbeiten hier funzt, wahrscheinlich muss mann sich registrieren oder so....ist aber nichts für mich. *g*

Auf bearbeiten, klicken, bearbeiten, speichern, kleiner Hinweis auf der Diskussionsseite? Also wenn du diskutieren kannst, kannst du auch Seiten bearbeiten... -- joernstalk 14:45, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sollte in diesem Artikel nicht auch AutoGK erwähnt werden? Ist schließlich ein guter XviD Encoder.

Gegen eine Erwähnung ist IMHO nichts einzuwenden. Allerdings sollte dann mindestens ein eigener Artikel mit Hintergrundinfos geschrieben werden... --Trainspotter 16:39, 7. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hi! Wie spricht man XviD eigentlich aus? Also bei DivX steht ne Aussprache dabei: difiks oder so ähnlich. Ich habe XviD bisher immer eksvid ausgesprchen weil das X auch in DivX der einzige Buchstabe ist der "buchstabiert" wird. Aber viele sprechen XviD auch ganz buchstabiert aus. Was sagt ihr dazu? Man kann dann die Aussprache im Artikel hinzufügen.

   Allerdings wird der Buchstabe "x" im Englischen wie "Äcks", also nicht wie "Icks", ausgesprochen. Demnach würde 
   dann "xvid" wie "äcks-widd" und "divx" wie "diff-äcks" ausgesprochen. Im Moment steht da aber "gesprochen wie ikswid" in 
   dem Artikel. --Henning1000 05:04, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vor-/Nachteile gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe diesen Abschnitt entfernt, weil er mir völlig irrelevant scheint:

Vorteile: Xvid ...

  • ist ein Open-Source-Codec und somit auch lizenzkostenfrei.
=> wurde bereits in der Einleitung erwähnt
  • basiert auf einem MPEG-4-Codec. Damit sind sehr hohe Kompressionsraten mit guter Qualität möglich.
=> XviD IST ein MPEG-4 (ASP) Codec; hohe Kompressionsraten sind weniger eine XviD-Eigenschaft, als mehr ein Charakteristika von MPEG-4-Codecs; zudem ist AVC effizienter
  • ist für die meisten Betriebssysteme (Windows, Mac OS X, Linux, ...) erhältlich.
=> DivX und andere auch
  • wird laufend weiterentwickelt. (siehe oben)
=> DivX und andere auch

Nachteile: XviD ...

  • ist nicht so weit verbreitet wie DivX.
=> Sagt wer? Ich dachte immer XviD sei verbreiteter, nur der Markenname "DivX" bekannter!
  • braucht wie alle modernen Video-Codecs relativ viel Rechenaufwand, um ein Video zu kodieren.
=> eben: "wie alle modernen" -> keine spezielle XviD-Eigenschaft
  • ist in den USA und in Japan patentbelastet.
=> ich denke das bezieht sich allgemein auf MPEG-4 -> keine spezielle XviD-Eigenschaft
Hallo zusammen, ich finde es etwas schade, dass die Vor-/Nachteile gelöscht wurden, da dieser Abschnitt kurz und prägnant nochmals die wichtigsten Punkte erklärt. Einfach der Übersicht halber. Und soooo falsch waren die Argumente ja auch nicht... Was denkt Ihr? Liebe Grüsse, Seestaernli 23:42, 5. Okt 2006 (CEST)
bis auf die sachen, die eh schon im artikel stehen (open source, patentbelastung, ...) halte ich die aufgeführten punkte ebenfalls für überflüssig. --Kristjan 15:41, 6. Okt 2006 (CEST)

hmm ich finde es sollte auf jeden fall erwähn werden, was bei welchem film die bessere qualität/komprimierung erreicht... also divx oder xvid...

XviD solutions GMBH[Quelltext bearbeiten]

"Seit einigen Monaten existiert auch eine Xvid Solutions GmbH, was auf eine Kommerzialisierung von Xvid hindeutet."

Bitte genauere Datumsangabe! --85.127.224.75 12:05, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier steht, es sei das Originalentwicklerteam. http://www.xvidsolutions.com/Company.9.0.html Leider habe ich kein Datum gefunden. Ich finde man sollte diesen Satz etwas umschreiben, weil die Firma verkauft ja nicht den Codec selbst. Mir fällt aber auch nichts besseres ein ;) Gruss --62.203.252.120 11:01, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch wieder nur ein Namensklau um, hier in Deutschland Lizenzgebühren für nicht erbrachte Leistungen zu kassieren. Weil diese Behauptung im Artikel unbelegt ist und auch unbelegbar ist, habe ich sie wieder entfernt. ---- Yohohoho! - 16:03, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
xvid.org linkt aber auf xvidsolutions.com, von daher ist es wohl kein Namensklau, seitdenn (mögliche Manipulationen hier auflisten). Vielleicht sollte mal jemand die Seite durchlesen, wenn er nichts zu tun hat :) -- joernstalk 14:53, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Entwicklungsstop bei XVid?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, sein etwa 1,5 Jahren ist von XVid 2.0 die Rede. Seit Juni 2007 ist keine neue Variante mehr veröffentlicht worden. Andere De- Encoder haben inzwischen H.264 vollständig integriert. "Seit Dezember 2005 soll der Beta-Code von Xvid AVC veröffentlicht werden. Der neue Codec unterstützt den effizienteren H.264/AVC-Standard." Nichts ist bisher passiert. Früher war XVid meist Speerspitze der Entwicklung. Was passiert da eigentlich? (Fujicolor 10:54, 25. Aug. 2008 (CEST))[Beantworten]


Schleichwerbung für Nero?[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn das mit dem Nero-Codec, die haben doch überhaupt keinen und auch der im Artikel genannten Pseudo Codec mit dem Namen Nero ist doch völlig unbekannt! Also nichts als Schleichwerbung!

Dachte ich beim lesen ebenfalls. Sollte man entfernen! (nicht signierter Beitrag von 92.193.58.96 (Diskussion) 10:49, 30. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Finde keine Antworten im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich habe einige Fragen zu Xvid, welche ich mit Hilfe der Infos im Artikel nicht beantworten kann.

  • Ist Xvid ein freier Ersatz für das proprietäre DIVX?
  • Ich möchte DIVX.AVI Videos verlustfrei schneiden. Dies funktioniert mit Virtualdub, sofern man auf die Keyframes schneidet. Framegenaues Schneiden ist nicht möglich. Daher bietet Virtualdub die Funktion des "Smart Rendering". Hier wird nur das erste Frame neu encodiert und der Rest kopiert. Kann ich dieses eine Frame mit Xvid statt mit DIVX encodieren, wenn das Originalvideo ein DIVX.AVI File war? -- 84.132.43.126 20:56, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

XviD-Varianten?[Quelltext bearbeiten]

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Nic's XviD, Koepi's XviD und XViD.com und ggf. noch weiteren Varianten? Sollte man darauf nicht wenigstens auch kurz im Artikel drauf eingehen? (nicht signierter Beitrag von Chefideologe (Diskussion | Beiträge) 20:37, 21. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]