Diskussion:Y’akoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

schön, dass das mit dem Update: seit 2016 wieder in Ghana geklappt hat[Quelltext bearbeiten]

Die Künstlerin sagte nämlich selber heute in einem Radiointerview, dass sie selber diese Änderung schon div. Male im Wikipedia vorgenommen, aber jedes Mal verweigert bekommen hatte. Ist es tatsächlich so, dass die Menschen an ihren eigenen Wikipedia-Artikeln nicht mitschreiben dürfen??? Dabei dachte ich immer, dass z.B. diese Super-Artikel, in denen jeder Doktor-Titel und jeder.. sorry... akademische "Pups" vermerkt ist, von den darin Beschriebenen selbst verfasst wurde.. ;-)..?!? Wollte soeben die Quelle hinzufügen, aber leider wird das Ergebnis (obwohl ein Audiofile in Mediathek mit dem Int. aufgeführt ist) nicht angezeigt: https://www.deutschlandfunkkultur.de/suchergebnisse.2544.de.html?search%5Bword%5D=Y%E2%80%99akoto&search%5Bsubmit%5D=1 Das Interview wurde heute hier gesendet: https://www.deutschlandfunkkultur.de/programmvorschau.282.de.html?drbm:date=22.10.2020 (nicht signierter Beitrag von 2003:EC:DF08:1B64:2460:A272:52C7:5CFD (Diskussion) 20:48, 22. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

Leider bezieht sich der Audiofile-Link anscheinend auf eine alte Datei (die Suche findet nichts) und aus der Programmvorschau geht die Info über den jetzigen Aufenthaltsort nicht hervor. Es ist zu hoffen, dass der DLF vielleicht in den nächsten Tagen auch das Gespräch online stellt, dann hat man eine ordentliche Quelle als Beleg und bessere Chancen, die Info im Artikel unterzubringen. Vielleicht gibt es noch andere Quellen für die Info (Musikzeitschrift etc.)? --Tristram (Diskussion) 21:41, 22. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Man darf schon selbst an einem Artikel über sich mitschreiben, Wikipedia weiß ja nicht automatisch, wer hinter dem Namen steckt. Aber wenn die Quellenangabe fehlt oder man aus der Quelle nicht die Aussage im Artikel entnehmen kann, besteht die Gefahr, dass die Eintragung wegen fehlenden Belegs wieder gelöscht wird. Etwas selbst zu wissen, reicht eben nicht aus – es braucht eine öffentlich zugängliche Quelle, die jede/r überprüfen kann. Gruß --Tristram (Diskussion) 01:14, 29. Okt. 2020 (CET) --Tristram (Diskussion) 01:45, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Dass man an einem Artikel über sich selbst mitschreiben kann, sieht man ganz gut an Ladyva (vgl. dort Versionsgeschichte – z. B. 5. Mai 2021: "Ich habe meine Bio aktualisiert von 2017 - 2021" – und Diskussion). Man muss halt die Wikipedia-Regeln beachten (insbesondere öffentlich zugängliche Quellen als Belege für die Informationen), es muss neutrale, sachliche Information sein und es darf nicht in Werbung ausarten. aktualisiert --Tristram (Diskussion) 17:51, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]