Diskussion:Yamswurzelgewächse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Absatz */die wilde Jamswurzel/* herausgenommen, weil er gegen viele Grundregeln verstößt: Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist, insbesondere entspricht der Essay-Stil nicht dem einer Enzyklopädie, der Absatz ist nicht neutral verfasst und enthält keinerlei Quellen. Insgesamt kommt mir der Absatz sehr wie ein Hoax vor ("Dr. Mahlstrom"?!).--Bacchus81 17:26, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

oeh, sorry für die Verwirrung, ich hätte _erst_ hier was schreiben sollen und _dann_ löschen. Anfängerfehler ;-) --Bacchus81 17:41, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Verweis auf Hormone[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich gewundert, warum Yamswurzelgewächse auf Hormon verweist: Ich finde zu unrecht.

Die Artikel verweist zwar auf die Hormon-Seite, aber dieser Verweis ist nicht hilfreich. Tatsächlich handelt es sich beim Diosgenin um ein Cholesterin-Derivat. Die pflanzlichen Hormone, die sich vom Cholesterin ableiten, sind tatsächlich keine Steroid-Hormone, sie haben einen Steran-Ring, wenn überhaupt. Ich würde daher auf Cholesterin verweisen.

Außerdem sollte ein Beispiel für die halbsynthetische Bildung von Steroiden aus Diosgenin angeführt und belegt werden. Ansonsten würde ich den Satz streichen. --B.Kleine 17:47, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann vllt jemand eine Verlinkung mit dem Begriff 'Lichtwurzel' einrichten? Unter diesem Begriff versuchen offenbar anthroposophische Gärtnereien diese Nutzpflanze bekannter zu machen, siehe auch: http://www.gesundheitstrends.de/ernaehrung/vitalstoffe/lichtwurzel.php)--Blaua (Diskussion) 15:35, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]