Diskussion:Yasuko Namba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlt, das sie aufgrund eines Orientierungsproblems der Guides starb, nur wenige hundert Meter vom Lager entfernt, das ihr das Leben gerettet hätte. Es fehlt, dass ihr trotz der Seven Summits die Erfahrung am Berg fehlte, sonst hätte sie nicht einen der Bergführer fast getötet, als sie sich mit Verve an einem Fixseil hochzog, das noch gar nicht richtig verankert war.

Es fehlt, dass Yasuko Namba eines der extrem seltenen Todesopfer aus der Höhenzone ist, das auf Initiative ihrer Familie von dort abgeborgen wurde: ein Jahr später wurde sie bzw. ihre Leiche vom Südsattel geholt. Quelle: Jon Krakauers Buch und das von Beck Weathers. --80.145.224.236 21:26, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

nochmaliger Rettungsversuch?[Quelltext bearbeiten]

Laut Hauptartikel Unglück am Mount Everest (1996) könnte man ausbauen:

Am folgenden Tag suchten mehrere Sherpas mit Stuart Hutchinson, einem weiteren Kunden von Mountain Madness, die beiden erneut auf; da beide weiterhin unansprechbar waren, wurden sie erneut zurückgelassen. Später am Tag konnte sich Weathers unerwartet aus eigener Kraft, jedoch mit schweren Erfrierungen, doch noch zurück ins Höhenlager 4 schleppen. Yasuko Namba hingegen starb in der Nacht zum 11. Mai 1996 am Südsattel des Mount Everest an Erschöpfung und Unterkühlung.

(Immerhin klingt's sonst so, als hätte man Namba womöglich fälschlicherweise zurückgelassen.) ... Aber es fehlt ein Beleg, und auch im Weathers-Artikel wird dieser nochmalige Rettungsversuch nirgendwo erwähnt (auch nicht in der englischen Wikipedia, auch nicht im Spiegelartikel usw.). Also: Falls es einen Beleg gibt, gern in den Artikel... sonst lieber hier verstauben lassen... --Ibn Battuta (Diskussion) 22:34, 23. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]