Diskussion:Ybbs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Entstehende Kraftwerk Wüster ist Ökologisch nicht verträgilch daher wurde es heute gelöscht. Ich erinnere an die Diskussion des Projektes Köchlingbach einige Flusskilometer Flussaufwärts das das Amt der Niederösterreichischen Landesregierung schlussendlich NICHT genehmingt hat (negative UVP).


wieso "befahrbarkeit:keine" ab Hollenstein kann man im normalen Schlauchboot die Ybbs befahren....


Weiß jemand den Ursprung des Flussnamens? Aus welchen Wort/Begriff leitet er sich ab? Erinnert mich an das gute alte Yps-Heft ;-) 82.135.66.25 19:08, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Laut einer Geburtsurkunde mit Austellungsdatum vom Jahr 1941 (Pfarramt Lunz am See), die für den Arier-Nachweis eines jeden österreichischen Staatsbürger notwendig war, war eine Nachschrift in der die Ois um 1800 satt ein "i" ein "y" aufwies. Somit wurde der Fluß oberhalb des Lunzer See Oys geschrieben. Das Gemeindegebiet im Oysertal wurde vor 200 Jahren Oysergezirk genannt. Wobei "gezirk" vermutlich Mundart war, aber im heutigen Sprachgebrauch Bezirk heißen sollte. Der Name Bezirc = (Verwaltungs)gebiet war schon seit der spätmittelhochdeutschen Zeit als Substantiv geläufig (Umkreis, Bezirk). Das Wort "Bezirc" wurde dem mittelhochdeutschen Wort "zirc" ((UM)kreis)entlehnt, das wiederum vom althochdeutschen Wort "zircus" (Kreis, Kreislinie, Kreisbahn) entlehnt wurde - in der Römerzeit z.B "Zircus Maximus" (Eintrag im Duden - Herkunftswörterbuch) Das Präfix "ge" und "be" zur Konjunktion der Nennform ist ebenfalls im Duden beschrieben. (nicht signierter Beitrag von 80.121.209.54 (Diskussion) 00:12, 23. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]