Diskussion:Yogananda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gorakhpur liegt, wie der Link ja zeigt, in Uttar Pradesh und nicht in Bengalen. Es ist aber sicher richtig, dass Paramahansa Yogananda einen Grossteil seiner Jugend in Bengalen verbracht hat. --202.70.82.40 17:11, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Wäre es nicht besser, den Artikel in Paramhansa Yogananda umzubenennen und ein redirect auf das aktuelle Lemma zu machen ? --ManfredK 14:37, 22. Jan 2005 (CET)

Ich bin da nicht sicher, da Paramahansa Yogananda wirklich wesentlich bekannter ist. Als Paramahansa wird er auch in weiteren Artikeln in Wikipedia erwähnt. Wäre es nicht das gleiche einen redirect fuer Paramhansa zu setzen? --Inka 17:49 22. Jan 2005 (CET)

Da Paramhansa selten benutzt wird habe ich einen redirect für „Paramhansa Yogananda“ angelegt. --Inka Sa Jan 22 22:03:25 CET 2005

Der Absatz Literatur müsste dringen umgearbeitet werden, indem die Beschreibungen der Bücher, zumindest etwas neutralisiert, in Werke eingaarbeitet wird, und die Bücher selber als normale Literaturliste mit ISBN aufgezählt werden. --Pjacobi 22:03, 20. Feb 2005 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich habe begonnen daran zu arbeiten. --Inka 23:32, 19. Mär 2005 (CET)

Umarbeitung vorerst abgeschlossen. --Inka 14:55, 20. Mär 2005 (CET)

gelöschte Literatur:[Quelltext bearbeiten]

Gregor Eisenhauer: "Scharlatane" DIE ANDERE BIBLIOTHEK herausgegeben von Hans Magnus Enzensberger, Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 1994 S. 287-317 ISBN 3-8218-4112-5 --Markoz 15:33, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, man kann die Gliederung noch verbessern. Die Unterteilung in Leistung und Werke finde ich etwas unklar und gerade Leistung könnte als Verstoß gegen den NPOV mißverstanden werden. Dann ist Leben und Werke teileweise redundant (z.B. das Internat, Reisen usw.). Noch zum NPOV: "...ein nach Ansicht seiner Anhänger „spiritueller Lehrer“ (Guru) und Yoga-Lehrer. Paramahansa ist ein hinduistischer Ehrentitel..." da finde ich kann man "nach Ansicht seiner Anhänger" ´rausnehmen, denn das wird wohl kaum jemand bestreiten können. Ich würde lieber "Er erweckt im Leser ein tiefes Verständnis für die wirklichen Gemeinsamkeiten der Religionen,..." etwas vorsichtiger formulieren. Das ist zwar sein Anliegen, aber ob ihm das mit dem Buch auch gelingt, ist eine ganz andere Frage. 141.53.95.190 17:29, 12. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

5.Januar 2008[Quelltext bearbeiten]

Es war mir ein Anliegen, diese Seiten noch etwas allgemein verständlicher zu machen und sie stilistisch noch weiter zu glätten, so wie es allgemein im Sinne von Wikipedia ist. Natürlich bleiben diese Seiten auch weiterhin - wie übrigens alle Wikipedia-Seiten - ein "work in progess". Auch ich habe große Achtung für alle, die hier ihre Freizeit aufopfern, um Wikipedia noch besser und noch umfassender zu machen, wozu jeder auf seinem Wissensgebiet mit beitragen kann.

Mein besonderer Dank gilt INKA, aber auch allen anderen, die hier positiv mitgewirkt haben.

Jai, GURU --Hansko.de 16:37, 5. Jan. 2008 (CET)


Zitat aus der deutschen Ausgabe von Autobiographie eines Yogi[Quelltext bearbeiten]

In Kapitel 20, S. 250, Fußnote 2, wird erwähnt, dass Parvati, Kali, Durga, Uma und andere Göttinnen Erscheinungsformen der Jaganmatri - der "Göttlichen Weltenmutter" seien, und dass die verschiedenen Namen ihr vielseitiges Wirken kennzeichneten.

Ich wollte einen Link zu dieser Aussage setzen, aber die deutsche Ausgabe gibt es offensichtlich nicht online, und die englische online Ausgabe enthält diese Stelle nicht [1]. Falls es auch eine online Version der deutschen Fassung geben sollte bitte ich um einen Hinweis.

Austerlitz -- 88.72.7.253 16:18, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

30.August 2008[Quelltext bearbeiten]

Soweit mir bekannt existiert keine deutschsprachige Ausgabe der Autobiographie eines Yogi als Public Domain Version. Die Rechte an "späteren" sowie übersetzten Veröffentlichungen liegen bei der SRF und können deshalb nicht ohne weiteres im Internet verfügbar gemacht werden.

Ich habe Premavatar nach Avatara verlinkt. Es wäre sicherlich schön eine Liste verschiedener Avatara Typen dort zu finden, gegenwärtig existiert sie allerdings nicht. Warum der Hinweis "Premavatar Premavatar." eingefügt wurde ist mir nicht so ganz klar.

HANSKO, vielen Dank für Deine detailreiche Überarbeitung und die Quellenverweise, der Artikel hat doch deutlich gewonnen. Danke auch an all die anderen Beitragenden und Sichtungen sowie die schnelle Beseitigung gelegentlichen Vandalismuses!

--Inka 08:45, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Man könnte im Text erwähnen, dass Premavatar bedeutet Inkarnation der Liebe. Anm. 24 auf Seite 425 lautet: "Sri Yukteswar hatte seinen Chela Paramahansa Yogananda als eine Inkarnation göttlicher Liebe bezeichnet. Nach Paramahansajis Heimgang verlieh ihm sein größter Jünger Rajarsi Janakananda (James Lynn) offiziell den höchst zutreffenden Titel Premavatar - Inkarnation der Liebe. (Anmerkung des Herausgebers)"

Austerlitz -- 88.72.15.156 16:40, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Zu fantastisch?[Quelltext bearbeiten]

Nichts gegen Yogananda, alledrings könnte man irgendwo erwähnen, dass seine Biographie sich so dermaßen phantastisch darstellt, dass sie von vielen für nicht wahrheitsgemäß gehalten wird. Soweit ich mich daran erinnere, materialisiert Babaji z.B. ein Schloß im Himalaya..........--Maya (Diskussion) 00:33, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es gibt doch viele die nicht an Gott glauben, weil sie bereits diese Idee für zu fantastisch halten. Entspricht die Idee von Gott nun der Wahrheit oder nicht? Es ist lediglich der Kampf zwischen jenen die glauben das der Geist (Gott) die sichtbare Welt erschuf und jenen die glauben dass der menschliche "Geist" oder "Verstand" sich aus der Materie heraus entwickelt hat. Meiner Meinung nach bedingt der Glaube an Gott, dass man den Geist als die Ursache aller Schöpfung akzeptiert. Wenn dem wirklich so ist bzw. man sich für diese Sicht bewusst entschieden hat, dann sind die fantastischsten Dinge vorstellbar, ja geradezu folgerichtig. Das wir Kleingeister sie nicht so wahrnehmen (können), zeugt lediglich von unserem eigenem kleinem Geist und damit ist kein Intellekt gemeint. Es gibt auch viele, die die Bibel für nicht wahrheitsgemäß halten, warum sollte man dies extra erwähnen? Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Diese persönlichen Entscheidungen müssen nicht vorab in die eine oder andere Richtung gelenkt werden. --Inka (Diskussion) 00:07, 23. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

NT = christliche Bibel?[Quelltext bearbeiten]

Das wäre mir neu. Zu den Vortragsreisen: Im Artikel zu Therese Neumann (Konnersreuth) wird hierher verlinkt. Y. soll über diesen Besuch auch publiziert haben. Witwe Bolte (Diskussion) 10:39, 27. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]