Diskussion:Yves Joseph de Kerguelen de Trémarec
Einleitung
[Quelltext bearbeiten]Am Ende der Einleitung steht, dass Cook zu Ehren Kerguelens das Archipel nach ihm benannt hätte und eine Anmerkung, die das belegen soll, ein Artikel von Dupouy von 1935. Da der Beleg keine bestimmte Seite aus dem Artikel Dupouys zitiert, habe ich alle 24 Seiten des Artikels gelesen: Da steht kein Wort von Cook darin und auf S. 146 ist sogar das Entdeckungsdatum anders angegeben, nämlich der 13. Februar 1772. Wozu die Anmerkung, wenn sie nicht das belegt, was da steht? Ich bleibe enttäuscht und ratlos zurück. --Stuhlsasse (Diskussion) 09:49, 27. Mär. 2015 (CET)
- Ref entfernt. Unter Yves_Joseph_de_Kerguelen_de_Trémarec#Namensgebung_der_Inselgruppe steht es ja schon ausführlicher.--Tminus7 16:34, 10. Dez. 2015 (CET)
- Das mit dem Cook ist in der Tat so, Fehler von mir. 13. Februar 1772 deckt sich mit dem Artikel: am 12. die Îles de la Fortune, an Tag darauf die Küste der Hauptinsel. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 21:20, 18. Jan. 2018 (CET)
Review (29.11.2014 – 26.4.2015)
[Quelltext bearbeiten]Hallo zusammen, ich habe den Artikel über diesen französischen Seefahrer und Entdecker vor etwa zwei Jahren grundlegend überarbeitet und erweitert. Die beiden anderen anderen Hauptautorinnen haben hernach noch ein paar Dinge ergänzt / geändert, seit einem halben Jahr hat sich aber soweit nichts mehr getan, das ganze scheint also soweit einmal ausgereizt zu sein. Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung abgebt. Es wäre schön, wenn das dann in eine Lesenswert-Kandidatur münden könnte. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 00:56, 29. Nov. 2014 (CET)
Ergänzungen, Bemerkungen, Vorschläge von RobNbaby
[Quelltext bearbeiten]Dieser Abschnitt umfasst Ergänzungen, Bemerkungen, Vorschläge von RobNbaby, dem ich an dieser Stelle für seine Mühen recht herzlich danken möchte. Ich werde mich in den nächsten Tagen, so wie es meine Arbeit mir erlaubt, an die Abarbeitung der Liste machen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werde ich das hier, und nicht unten drangehängt, bei den jeweiligen Punkten vermerken: zur Kenntlichmachung eingerückt, in Klammern und jeweils mit meiner Sig hintendran. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 17:03, 18. Dez. 2014 (CET)
Leider aus beruflichen Gründen nicht früher dazu gekommen. Ich habe nun mal zunächst einen Weblink zu einer Ausstellung von 2014 und, unter Literatur, eine wissenschaftliche Arbeit (leider nur auf isländisch verfügbar) von 2013 hinzugefügt, beide zu den beiden Expeditionen ins Nordmeer. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 00:45, 18. Jan. 2015 (CET)
Hallo, ich habe mir den Artikel mal durchgelesen. Insgesamt ein schöner Artikel über einen französischen Entdecker, war sehr interessant zu lesen. Ich habe aber noch einige größere und kleinere Punkte gefunden, die man noch verbessern könnte. Hier mal eine Aufzählung.
Inhalt:
- Eventuell kann man den sehr kurzen Abschnitt "Familie" mit "Ausbildung" zusammenfassen zu "Herkunft und Ausbildung" o.ä. Der zweite Teil des Abschnittes "Ausbildung" enthält dagegen Ereignisse, die nach der Ausbildung stattfanden, sodass man diesen eigentlich noch einmal unterteilen müsste.
- (Die eigentliche Zäsur ist ja der Wechsel auf die Seekadettenschule. Ab da ist der Laufweg vorgezeichnet. Ich habe daher dem Kapitel die neue Überschrift "Offizier in der französischen Marine" verpasst. Das ist er zwar in den späteren Kapiteln auch noch, aber da liegt der Schwerpunkt schon woanders. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 00:45, 18. Jan. 2015 (CET))
- Zum von ihm entwickelten Schiffstyp (Ende Abschnitt "Ausbildung"): Hatte dieser nachhaltigen Erfolg? Es wird nur erwähnt, dass eines dieser Schiffe in Marokko eingesetzt wurde, nicht, ob sie über einen längeren Zeitraum gebaut wurden.
- Abschnitt "Fahrten in den Nordatlantik":
- Waren seine Landeskundlichen Forschungen und die Kartographie explizit in seinem Auftrag enthalten, oder tat er dies auf eigene Faust?
- (Ich habe auf der Website und dem Flyer zur 2014er-Ausstellung auch keine Hinweis gefunden, dass er einen Forschungsauftrag gehabt hätte. Der Schwerpunkt lag eindeutig auf der Betreuung der Fischer -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 00:45, 18. Jan. 2015 (CET))
- Gibt es mehr Informationen über diesen Oclave, den Kerguelen in Island getroffen hat?
- (Das war Eggert Ólafsson. Ist hier wie dort nachgetragen. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 00:45, 18. Jan. 2015 (CET))
- Der Titel der Veröffentlichung (wahrscheinlich das unter "Werke" genannte Relation d’un voyage dans la mer du Nord en 1767-68), die nach den Reisen in die Arktis entstand, sollte m.E. auch im Fließtext genannt werden.
- (Och, ich weiß nicht. Dann müssten ja die anderen Werke auch nachgetragen werden. Und der Titel ist auch für einen der französischen Sprache nicht sonderlich mächtigen Leser in der Literaturlicte einfach zu finden. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 00:45, 18. Jan. 2015 (CET))
- Abschnitt "Erste Südmeerexpedition 1771–1772":
- Der Absatz, wie der Astronom Rochon die Expedition verlässt, ist m.E ein bißchen zu ausführlich. Solange es über Rochon aber keinen eigenen Artikel gibt, wäre es eigentlich schade, die Information zu entfernen.
- Warum wurden die Schiffe ausgetauscht?
- Abschnitt "Zweite Südmeerexpedition 1773–1774":
- Ist bekannt, weshalb Kerguelen die Ergebnisse seiner Expedition derart übertrieben hat? Zeigte er diesen Hang zum Übertreiben schon vorher? Es passt irgendwie nicht zu dem Bild, das man nach dem Kapitel über die Fahrten in den Nordatlantik über ihn hatte.
- Ternay hatte allerdings bei der Frage, ob es sich lohnen würde, die Inselgruppe aufzusuchen, einen Sinneswandel durchgemacht. Kurz nach seinem Amtsantritt 1772 hatte er sich zunächst mit dem Gedanken getragen, selbst ein Schiff, die Belle Poule, die ohnehin auf Forschungsfahrt im Indischen Ozean unterwegs war, auszurüsten und Kerguelen hinterherzuschicken, diese dann aber doch anderweitig beschäftigt. Nach der Rückkehr Saint Aloüarns wurde der Plan geändert. Stattdessen sollte die Gros Vente, in Begleitung der Brigantine Nécessaire, dies im November 1772 übernehmen.[12] Die Pläne wurden aber nicht umgesetzt, möglicherweise aufgrund des etwas überraschenden Todes von Saint Aloüarn. => dieser Abschnitt verwirrt ein bißchen, weil er eigentlich eher zur Vorgeschichte der zweiten Expedition gehört. Ich weiß aber auch nicht, wie man das verbessern könnte.
- Abschnitt "Spätere Jahre"
- Hierin beschrieb er die Schwierigkeiten, denen er sich bei der zweiten Fahrt gegenüber sah, und nannte dabei auch Ross und Reiter => was bedeutet hier "Ross und Reiter"? Das Verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.
- Ein Abschnitt über die Nachwirkung Kerguelens abgesehen von der Benennung der Inselgruppe nach ihm fehlt noch. Ich weiß aber nicht, wie viel es da zu schreiben gäbe.
Formales:
- Generell fällt auf, dass weite Abschnitte des Artikels unbelegt sind und vorwiegend auf ältere Literatur verwiesen wird. Auf dem französischsprachigen Artikel werden auch einige neuere Bigraphien verwiesen, z. B. Isabelle Autissier, Kerguelen, le voyageur du pays de l'ombre, Grasset, 2006, 312 p.
- (Sofern nicht Einzelnachweise angefügt sind findet sich das alles in der aufgelisteten Literatur und in den Weblinks. Die ältere, teilweise zeitgenössiche Literatur hat IMO den Vorteil, dass sie online verfügbar ist. Zumindest, was den Ablauf der Ereignisse betrifft, sehe ich das auch relativ unproblematisch. Ich tue mich generell etwas schwer damit, einfach irgendwelche Literaturangaben zu übernehmen, ohne sie zu kennen. Ich habe gleichwohl vier neuere Sachen nachgetragen: Autissier (wie vorgeschlagen), Morel (ist online verfügbar), Delépine und Dunmore (da verweisen sowohl Morel als auch Hreinsson drauf). Den Dunmore werde ich mir demnächst mal aus der UB besorgen. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 23:55, 19. Jan. 2015 (CET))
- Fußnote 4: Hier fehlt Herausgeber und Datum. Das ganze scheint eine private Homepage zu sein. Besser wäre es, direkt mit Büchern oder Zeitschriftenartikeln zu arbeiten anstatt Internetquellen zu benutzen, die nicht immer auf nachvollziehbaren Informationen beruhen. Gleiches gilt für Fußnote 24 und 25.
- (FN 4: die nehm ich raus, obwohl sie nett aussieht mit den diversen Briefmarken. Das zu belegende (Kommando auf der Sage 1761, Interesse an Hydrographie) findet sich in der Biographie von Prosper Levot, allerdings nur in der Alternativ-Version.
- FN 24 & 25: das ist die Website von Thomas Siebe, der u. a. ein mehrbändiges Werk zur Chronologie der europäischen Seekriege 1793 - 1815 veröffentlich hat. So ich das sehe stammen die Artikel aus dem Buch. Hat zwar noch keinen eigenen WP-Artikel, ist aber immerhin so reputiert, dass er Opfer eines Plagiats wurde. Ich vermerke seinen Namen aber noch in der FN. -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 23:55, 19. Jan. 2015 (CET))
Hoffe, das hilft. --RobNbaby (Diskussion) 19:54, 6. Dez. 2014 (CET)