Diskussion:Ząbkowice Śląskie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frankenstein[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass im obigen Artikel, am Schluss des Abschnitts über Geschichte, steht: "Nach dem Krieg wurde die deutsche Bevölkerung vertrieben". Ich, damals noch Pole trotz deutschen Namens, kam 1946 nach Frankenstein. Was vorher dort mit den Deutschen passierte, weiß ich nicht, aber 1946-48 lebten dort noch sehr viele Deutsche, die erst nach und nach in die Bundesrepublik auswanderten, ohne dass, so weit mir bekannt, massiv Druck ausgeübt wurde. Darum würde ich vorschlagen, dass der obige Satz durch "nach dem Krieg verließen die Deutschen die Stadt" ersetzt wird.

Simon Andermann, E-Mail: andermann.s@arcor.de (nicht signierter Beitrag von 92.208.123.247 (Diskussion) 10:10, 7. Mai 2015 (CEST))

Der zitierte Vorschlag ist doch sehr verharmlosend. Daran, dass die meisten Deutschen vertrieben wurden, besteht kein Zweifel. --Wietek (Diskussion) 10:29, 7. Mai 2015 (CEST)