Diskussion:ZEGG/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kritik am ZEGG mit Quellenangaben

Folgender Blogeintrag betrachtet die Ursprünge des ZEGG sowie dessen Verwendung des Begriffs "Freie Liebe" kritisch aus der Sicht der Polyamorie-Bewegung: http://community.livejournal.com/poly_german/7582.html . Dieser listet auch Quellenangaben auf, welche nach Auffassung des Autors auf einen fortbestehenden Einfluß der Aktionsanalytischen Organisation auf des ZEGG hindeuten.

Kommentar: Es handelt sich nicht um die "Sicht der polyarmorie-Bewegung", sonder ausschließlich um die des Autors!

(Nebenbei gesagt, ist der Artikel "Freie Liebe" eindeutig eher ZEGG-gefärbt als NPOV. Das fängt schon mit der Definition von "Liebe" als körperlichem Bedürfnis an...) --82.113.106.16 16:06, 10. Jun. 2008 (CEST)


Ich fasse es nicht...! Die AAO ist seit Jahren tot! Der Blogeintrag ist ein Zusammengeschreibsel aus allen möglichen Anwürfen gegen das ZEGG, die dort dann allerdings als Tatsachen gehandelt werden. Wieder so ein Theoretiker auf Suche nach Feindbildern...

Oder eher ein enttäuschter ZEGG-Besucher, der mit seinem Frust nicht konstruktiv umgehen kann...

Theo Altenberg, die AAO und das ZEGG

Wie man in einer der letzten Versionen lesen konnte, meinte jemand die Welt wieder vor der nun endlich bewiesenen Verbindung zwischen der AAO und dem ZEGG warnen zu müssen, in dem er einen Veranstaltung aus dem Jahre 2004 ausgrub, bei der Theo Altenberg (ein ehemals führendes AAO-Mitglied) eine SD (Selbstdarstellung) im ZEGG veranstaltete. Ganz abgesehen davon, dass, wenn man dies erwähnenswert hält, man sämtliche Gast-Referenten im ZEGG aufführen müsste, wollte man sich nicht den Vorwurf der Unausgewogenheit einhandeln (- aber das würde bei weitem die Kapazitäten des Artikels sprengen und ergäbe zudem ein sehr, sehr buntes Bild-), hat der Verfasser verabsäumt, sich genauer mit der AAO und Theo Altenberg auseinander zu setzen. Wer darüber mehr wissen will, der kann sich informieren (Theo Altenberg: Das Paradies Experiment. Die Utopie der freien Sexualität. Kommune Friedrichshof 1973-1978, Triton Verlag, Wien/Zurndorf 2001) und erfährt, dass Altenberg sich sehr kritisch mit der AAO und Muehl auseinandersetzt. Nun, die SD, also die Vorläufer-Version des "Forums", hat stattgefunden. Das ändert aber nichts an der ablehnden Haltung des ZEGG gegenüber der inzwischen längst nicht mehr existierenden AAO. Näheres lässt sich auf der ZEGG-Homepage nachlesen.[1] Hätte Altenberg sich nicht von Muehl und wesentlichen Aspekten der Geschichte der AAO distanziert, wäre seine Veranstaltung wohl gar nicht zustanden gekommen.

Ich schlage (Vorsicht, Satire) vor, doch mal probeweise zu behaupten: "Das ZEGG, eine buddhistische Sekte?" Schließlich hat doch bekannte buddhistische Meister Claude Anshin Thomas dort mehrtägige Workshops abgehalten...

Ich habe mir erlaubt, das wieder zu löschen, weil, wie gesagt, dann auch alle anderen Referenten im ZEGG (die zum Teil einen wesentlich größeren Einfluss hatten und haben) genannt werden müssten und der Artikel durch Konstruktion von Zusammenhängen verzerrt wird.

(der voranstehende Beitrag ist unsigniert)



Da geht es um diesen Edit.
Das ist deswegen wichtig, weil das ZEGG immer einen Einfluß der AAO als Vorläuferorganisation bestreitet und die Selbstdarstellung oder "SD" auch eine Bezeichnung hat, die der AAO, ausgeschrieben "Aktionsanalytischen Organisation" ihren Namen bescherte, nämlich "Aktionsanalyse". Es ist immer noch so, daß die Anhänger des ZEGG aus diesem Artikel jegliche Erwähnung von kritischen Fakten löschen, und damit betreiben sie letztlich Desinformation.
Der Zusammenhang zwischem ZEGG und AAO ist auch in diesem Dokument: http://www.polyamorie.de/media/PolyGemeinschaften.pdf beschrieben, dessen Verfasser einer aus dem ZEGG entstandenen Gruppe namens Noyana angehören. Da steht (Hevorhebungen von mir):
Das ZEGG
Dieter Duhm war einer der bekanntesten Intellektuellen der 68´er-Bewegung. Nach intensiven Erfahrungen in mehreren Kulturprojekten, darunter auch der AAO (von der er sich später distanzierte), gründete er mit Freunden das Experiment Bauhütte im Schwarzwald in Schwand. Die Bauhütte war als Experiment ebenfalls radikal und sollte Alternativen zu unserer Gesellschaft in den Bereichen Wohnen, Liebe, Technologie und Ökologie erarbeiten. 1986 löste sich die Bauhütte auf, weil der Besitzer ihnen den Mietvertrag kündigte. Die Szene blieb weiter bestehen. 1991 kaufte eine Gruppe von Bauhütten-Sympathisanten gegen den Willen von Duhm ein Gelände in der ehemaligen DDR, um dort das Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung (ZEGG) zu gründen. Dieter Duhm zog mit seiner Lebensgefährtin Sabine Lichtenfels und einigen Freunden nach Lanzarote, um von dort aus die Gemeinschaft Tamera in Portugal vorzubereiten, galt aber weiterhin als Ideengeber und Mastermind des Projekts Meiga, wie sich die ganze Idee jetzt nannte.
Verschwiegen wird dabei allerdings aus meiner Sicht, daß die "Bauhütte" selbst ein Projekt der AAO bzw. einer Splittergruppe war, wie z.B. Andreas Schlothauer in "Die Diktatur der Freien Sexualität" (Seite 63 im verlinkten Text) beschreibt.
Eine wie oben behauptete Distanzierung von Altenberg von Muehl und der AAO sehe ich in der zitierten Ankündigung nicht. Ich sehe auch keine solche Distanzierung im Artikel bei telepolis vom Juni 1997. Kann die Distanzierung irgendwie belegt werden? Es werden von Vertretern des ZEGG des öfteren Dinge behauptet, die mindestens irreführend sind. Die zitierte Ankündigung schließt mit den Sätzen: "Theo Altenberg ist Künstler und Autor mit Wohnsitz in Berlin. er lebte und arbeitete von 1973 bis 1990 in der Kommune Friedrichshof und in den Stadtgruppen Paris, Zürich, Düsseldorf und München. Von 1975 –1982 hat er regelmäßig Selbstdarstellungen angeleitet." Damit ist naheliegende, daß es um Selbstdarstellungen ging, wie sie in der AAO stattfanden, auf die Nennung irgendwelcher Unterschiede zwischen den Selbstdarstellungen in den Jahren 1975 bis 1982 innerhalb der AAO und jener im Mai 2004 wird verzichtet. Außerdem lassen sowohl der Artikel bei telepolis als auch das Buch von Schlothauer den Schluß zu, daß die Anleitung der Selbstdarstellung, die normalerweise Muehl selbst vornahm, dem Leiter eine erhebliche Machtposition verschaffte. Es nicht ganz einfach, glaubhaft zu machen, daß jemand sich nach jahrelangem Innehaben einer solchen Machtposition von den Strukturen einer Organisation distanziert.
Warum sollen nicht letztlich die Leser/innen entscheiden, was für sie relevant ist und was nicht? Warum soll eine Organisation, die nach wie vor wesentliche Punkte ihrer eigene Vergangenheit leugnet, weil das ihre Einnahmen schmälern würde, bei Wikipedia eine Werbeplattform erhalten? --Joise 15:01, 6. Sep. 2008 (CEST)

Wo sind die Links mit kritischen und positiven Darstellungen?

Hallo,

Die Links mit kritischen und positiven Darstellungen sind bei diesen Edits verlorengegangen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=ZEGG&diff=47269032&oldid=28582762

Schlage vor, die wieder aufzunehmen! --Joise 15:02, 15. Jun. 2008 (CEST)

Bitte keine Lang- oder gar Komplettzitate in den references. Und keinen kompletten Pressespiegel bei den Weblinks. --Pjacobi 16:01, 15. Jun. 2008 (CEST)
Habe das lange Zitat gekürzt. Die Weblinks zeigen definitiv keinen kompletten Pressespiegel. Wer die Versionen der letzten zwei Jahre anschaut, sieht daß eine Liste von positiven und kritischen Veröffentlichungen erarbetet wurde. Die, wie das bei diesem Artikel chronisch ist, zugunsten der positiven zusammengelöscht wurde.--Joise 13:21, 27. Okt. 2008 (CET)

Gähn

Ich war öfter mal im ZEGG. Im Gegensatz zu den teilweise 15 Jahre alten Vorwürfen, die von interessierter Seite immer wieder aufgewärmt werden, ist es dort ungefähr so spannend wie beim Karnickelzuchtverein Groß-Glienicke. Leute, sucht euch doch einfach ein anderes Feindbild! Eure verzeifelten Bemühungen zeugen von dringendem Bedürfnis nach irgend was, wogegen ihr euch einsetzen könnt. Wie wäre es statt ZEGG mit den Banken, oder der geheimen Weltregierung der Freimaurer, oder sonstwas, wo ihr eure Beisserchen geifernd reinhauen könnt  :-) (nicht signierter Beitrag von 84.190.218.1 (Diskussion) ) 12:31, 11. Apr. 2008 (CEST)