Diskussion:Zahnwale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diesen Abschnitt habe ich aus dem Artikel rausgenommen:

Eine der seltensten Zahnwalarten ist der pazifische Schnabelwal (Indopacetus pacificus), der nur von zwei in Australien bzw. Ostafrika angespülten Schädeln sowie einem in Japan gestrandeten weiblichen Exemplar (2002) bekannt ist. Es ist nicht bekannt, ob die Tiere extrem selten sind oder nur in Meeresgegenden leben, die von Menschen selten aufgesucht werden. Die Schädelform deutet auf eine tief tauchende und Riesentintenfisch jagende Lebensweise hin.

Er passte hier nicht wirklich rein. Ich werde den Text in den Artikel Schnabelwale einfügen, sobald ich den geschrieben habe. -- Baldhur 21:16, 14. Apr 2004 (CEST)

Ist jetzt dort eingefügt. Der ursprünglich von Gurt verwendete Name Longman-Schnabelwal erscheint mir sehr viel passender, darum habe ich ihn wieder verwendet. Im Pazifik lebt schließlich ein Dutzend Arten, das ist ein ziemlich unglücklich gewählter Vernakularname. -- Baldhur 20:56, 19. Apr 2004 (CEST)

(Die weitere Diskussion bzgl. des deutschen Namens folgt in der Diskussion:Schnabelwale)

Gehört der Orca zu den Zahnwalen? Oder warum ist ein Bild von einem Orca bei dem Artikel? Im Artikel wird er jedenfalls nicht weiter erwähnt... GarfieldStgt 12:54, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Natürlich gehört der Orca zu den Zahnwalen. -- net 13:11, 7. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pottwal & Zähmung[Quelltext bearbeiten]

Ist die Aussage: "Pottwale sind die einzigen Zahnwale, die gezähmt werden können." korrekt? Ich habe schon gezähmte Delfine und Belugas gesehen ebenso wie Orcas, aber noch keinen Pottwal. Comis99 19:51, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Natürlich nicht. Der Artikel ist eh noch in einem beklagungswerten Zustand. Viel eher zu beklagen ist, dass sowas auch noch gesichtet wird. --Factumquintus 20:02, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Aussage ist inzwischen nicht mehr im Artikel enthalten. Abgesehen davon ist es praktisch umgekehrt: der Pottwal ist aufgrund seiner Größe als einzige Art nicht zähmbar... --kai.pedia (Disk.) 00:06, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Artikelqualität & Informationswert[Quelltext bearbeiten]

Hm, der Artikel scheint arg überarbeitungswürdig zu sein. Ich habe sichertshalber mal den "Überarbeiten"-Balken hinzugefügt und werde selbst mal etwas am Artikel werken. Gruß --Benzin-Papst-21 11:58, 31. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Foto Pottwal[Quelltext bearbeiten]

Das Foto von einem "Gestrandeter Pottwal" ist in Wirklichkeit ein Kunstwerk vom belgischen Bildhauer Dirk Claesen, und nicht ein echtes Tier.