Diskussion:Zawisza Czarny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bisher steht der Artikel unter dem polnischen Lemma, unter dem ein Anon den Artikel 2006 angelegt hat. Es ist mehr als fraglich, ob dieses Lemma auch im deutschen Sprachgebrauch vorherrschend ist. -- Matthead 17:46, 2. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die letzten Änderungen sind doch Unsinn. Glaubt ihr nicht, daß es Forschern die sich seit Jahrzehnten damit befassen aufgefallen wäre wenn er wirklich deutscher Abstammung wäre? Und irgendwelche Internetseiten, die weiß gott wer erstellt hat, als Quellen anzugeben...naja. --78.54.142.249 09:24, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist ja auch kein wunder, daß die Wiki nicht als ernste Quelle zitiert wird... --78.54.143.52 21:53, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was du/ihr glaubt dem Glugosz nicht??? Die Aussage, bez. deutsche Abstammung wurde von Jan Dlugosz, Johannes Longinus gemacht. Er war Zeitgenosse und hatte viel weitere Einsichten als 78.54.142 und 1443. Praktisch die ganze Polnische Geschichte basieren auf Dlugosz.

Ihr wundert euch jetzt über die "Umformung von deutsch zu polnisch", das wird in der Wikipedia recht aggressiv vorgenommen. Es ist aber keine Neuerscheinung. Schon die Wanda (Sage) hat die germanischen Wandalen für polnische Zwecke "benutzt", sowie Konrad von Wallenrode "benutzt" wurde im Konrad Wallenrod. Wenn einem da vieles als Krok- oder Krak-story vorkommt, ist es ja nicht verwunderlich. MfG (71.137.199.169 19:44, 5. Sep. 2010 (CEST))[Beantworten]