Diskussion:Zeche Vereinigte Hamburg und Franziska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeche Franziska -- Spurensuche[Quelltext bearbeiten]

"Nach ihrer Schließung verfiel das Gelände der Schachtanlage "Franziska" und lang fünfzig Jahre lang 870er Jahre) verwahrlost am Rande der Innenstadt."

Das stimmt so nicht, was immer "und lang fünfzig Jahre lang 870er Jahre)" nun genau heißen mag. Nach dem Krieg und bis er seinen Betrieb 1967 nach Bochum-Langendreer verlegte, hat mein Vater Ewald Beilmann in den Gebäuden der Zeche Franziska an der Ruhrstraße seinen Großhandel betrieben.

Nora Brinker geb. Beilmann (nicht signierter Beitrag von 84.180.254.223 (Diskussion) 21:05, 22. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Verbindung zur Braunkohlengrube Astraea bei Zülpich?[Quelltext bearbeiten]

In dieser Quelle heißt es auf Seite 28/29, daß eine Gewerkschaft Hamburg das Braunkohlenbergwerk Astraea betrieb. Es finden sich auch Kuxscheine im Internet, z.B. hier. Ich habe den starken Verdacht, daß es sich um die selbe Gewerkschaft Hamburg aus Witten-Annen handelt, die sich nach dem Streik von 1889 in der aufblühenden Rheinischen Braunkohle ein zweites wirtschaftliches Standbein schaffen wollte. Ich finde aber keine Belege dafür. Hat jemand Zugang zu Quellen, die meine Vermutung erhärten? --TETRIS L 22:07, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Walfisch oder Wallfisch?[Quelltext bearbeiten]

Was ist/war richtig? --94.220.65.45 15:32, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]