Diskussion:Zechstein (Radebeul)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

mit Freude konnte ich feststellen, daß endlich eines der bekanntesten Häuser in Radebeul hier bei Wikioedia kommentiert werden. Allerdings wurde meine Freude bezüglich der Geschichte des Hauses sehr getrübt, da hier einige Informationen stehen, die absolut nicht stimmen. Ich selbst habe in diesem Haus meine Kindheit verbracht und zwar von 1972 bis 1987.Dieses Haus war in Privatbesitz und gehörte nicht dem Kreispflegeheim Lößnitzhöhe, da dieses ein eigenes Haus weiteroben der Barkengasse ist. Dieses Haus wurde nach dem Krieg von einer Famielie Böhm erworben und privat genutzt. Die Besitzerin Frl. Böhm (darauf hat sie immer bestanden, daß man nicht "Frau Böhm" zu ihr sagte) starb im Jahre 1979 bei einem Verkehrsunfall. Da die erbberechtigten Kinder in Westdeutschland lebten, ging die Verwaltung des Hauses an die Gebäudewirtschaft Radebeul über, die eingenommenen Mieten, wir wohnten hier mit drei Famielien, gingen auf ein Treuhandkonto der Stadt Radebeul. Bereits Mitte der 80-iger Jahre begann hier der Kampf der Mieter gegen die im wesendlichen sehr forsch vorgenommenen Enteignungen des sehr großen Grundstückes durch den Weinbau Radebeul.Hierzu möchte ich mich öffendlich nicht weiter äußern mit welcher Politik dies geschah, aber ich weiß das gewisse Namen dieser Funktionäre noch immer in den Köpfen meiner Eltern sind. Genutzt wurde das Gelände zur Nutzung einer Gärtnerei meines Vaters, hier wurden neben Tomaten und Salat auch Tabak und Champignons angebaut. Es wäre sehr vorteilhaft dies auch im Text so umzubenennen, da gerade Wikipedia eine Plattform von richtigen Informationen ist.

Für eventuelle weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


MFG (nicht signierter Beitrag von 84.174.246.177 (Diskussion | Beiträge) 07:46, 5. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]