Diskussion:Zerstörer 1936

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Z 19 Hermann Künne wurde im 2. Narvik-Gefecht am 13. April 1940 versenkt. Das Boot, das mit Z 20 Karl Galster zu der Zeit in der Werft lag, muss also ein Anderes gewesen sein. --Stupus mundi 16:50, 4. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Technische Daten - Panzerung[Quelltext bearbeiten]

Woher stammen die Angaben über die Panzerung? Keinesfalls aus der angegebenen Literatur. 60 mm für die Aufbauten sind zu viel, auch die anderen Angaben finde ich zweifelhaft. --Marinebanker 16:09, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich schau mir das mal an.--D.W. 16:47, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke, ähnliche Frage stellt sich bei Zerstörer 1934 --Marinebanker 17:16, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe Harald Fock: Z-vor! Internationale Entwicklung und Kriegseinsätze von Zerstörern und Torpedobooten, Bd. 1. 1914 bis 1939. kann uns da weiterhelfen (hab ich erst morgen wieder zur Hand), ansonsten schauts mau aus (das im Artikel zitierte Büchlein schweigt sich dazu ja gleich mal ganz aus). Mit was hast du die Werte verglichen?--D.W. 17:38, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Mit nichts konkret. Bis auf wenige Ausnahmen (der Whitley nennt für die Fletcher-Klasse einen gewissen Schutz) habe ich noch nie gehört, dass WWII-Zerstörer überhaupt gepanzert wären. Und 60 mm an den Aufbauten - das entspräche ja der Gürtelpanzerung einiger Kreuzer und wäre viel zu viel Toppgewicht. --Marinebanker 18:08, 15. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Okay, zur speziellen Panzerung von Mun und Maschinenraum hab ich nichts gefunden, was aber immer noch nichts heißen muss. Zu den Geschützen fehlen mir gerade die Quellen (die haben auf jeden Fall ein paar Millimeterchen)..behalte ich aber im Hinterkopf. Bei den 6 cm stimm ich dir zu...okay, folgendes, ich schau mich in nächster Zeit nach Angaben um, bis dahin WP:AGF bezüglich desjenigen, der die Daten eingestellt hat.--D.W. 21:13, 16. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke, einverstanden. Navweaps sagt hier [[1]] (Mount Data, Note 1) was über die 15 cm-Schilde, schweigt sich leider aber über die 12,7-Lafette [[2]] aus. --Marinebanker 07:17, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
So hab mal geschaut. Die 12,7-cm-Lafette hatte laut Wolfgang Harnack: Die deutschen Flottentorpedoboote von 1942 bis 1945. lediglich 8 mm an Stirnwand, Seite und Decke, da steht also hier und beim Zerstörer 1934 auf jeden Fall schon mal Mumpitz Ansonsten hab ich auch für die sonstigen Werte keine Bestätigung finden können (nicht mal Angaben zur partiellen Aufpanzerung, z.B. einzelner Räume, die vllt. auch 6 cm erklären könnten ;)), die fliegen also alle raus. Da sich für Geschützschilde kein eigener Abschnitt Panzerung lohnt, taucht das Wort Panzerung gar nicht mehr auf. Die Lösung dürfte in deinem Sinne sein? Finde ich irgendwann mal richtige Werte, dann bau ich die natürlich gleich ein ;) MfG, D.W. 16:58, 6. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Natürlich finde ich die Lösung gut, danke für die Mühe! --Marinebanker 20:59, 7. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich finde einen kurzen Abschnitt "Einsaetze" von der Unterklasse "Zerstörer 1936A" relativ wiederspruechlich. Dort steht:

Der britische Leichte Kreuzer HMS Trinidad griff an und versenkte Z 26. Z 24 und Z 25 konnten nur 96 Mann der Besatzung retten. Bei dem Versuch, den verlassenen Zerstörer durch einen Fangschuss zu versenken[...]

Ich werde das mal etwas umformulieren, falls es so falsch ist, korrigiert es bitte wieder zurueck. --91.1.162.100 19:03, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Zerstörer 1936A[Quelltext bearbeiten]

"Alle Zerstörer dieser Bauart bildeten die 1. Zerstörer-Flottille." Laut Hildebrand/Lohmann bildeten sie die 8. Z-Flottille. Allerdings glaube ich nicht, dass sie dort permanent zugehörig blieben. --Zeitgeschichte 17:01, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Schreib es doch einfach um (ich hab auch nur die Angabe 8. ZFlt gefunden, kann aber 1. nicht ausschließen), du kannst das sicher schöner darstellen ;-)--D.W. 14:50, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Boote der Klasse[Quelltext bearbeiten]

Zestörer sind keine Boote, sondern Schiffe!--84.61.101.220 16:29, 19. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Nein! Siehe: Boot#Unterscheidung zwischen Boot und Schiff --Captain Chaos 00:09, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Also ich kann in dem Verlinkten Artikel nichts finden was die Zuordnung von Zerstörern zu den Booten rechtfertigen würde.--WerWil (Diskussion) 01:27, 8. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wieviele Boote wurden gebaut? In der Info-Box steht 26, aber im Text 6+8. (nicht signierter Beitrag von 80.86.176.180 (Diskussion) 13:00, 2. Jul 2014 (CEST))

Der Artikel ist nicht vollständig, es fehlen die Typen 1936 A (Mob) und 1936 B (Mob), dann stimmt die Zahl 26 für die (vom Stapel gelaufenen) Zerstörer auch. --Ambross (Disk) 16:34, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Ambross07: Das sollte dann aber in der Infobox und im Einleitungstext geändert werden. Derzeit ist es total verwirrend. Stimmen denn die Schiffsmaße überhaupt für alle 26 Stück? Sinnvoller wären Infoboxen nur pro exaktem Untertyp. --Wdd (Diskussion) 20:06, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Maße von Schiffen einer Klasse stimmen selten überein, selbst wenn es nur zwei oder drei Stück sind. Hier ist es nicht anders, allerdings sind interessanterweise gerade beim Ursprungstyp die Abweichungen zu finden, zumindest was die Länge angeht. So waren lt. Gröner Z 17 und Z 18 123 m über alles lang, Z 19 bis Z 22 dagegen 125,1 m. Alle sechs Zerstörer waren 11,8 m breit und hatten eine einheitliche Verdrängung. Die anderen Typen waren alle 127 m ü.a. lang und 12 m breit, dafür weicht die Verdrängung voneinander ab. Heißt: Der Text mag angepaßt werden, Boxen für jeden einzelnen Typ sind hingegen unnötig bzw. nicht möglich. Eher sollte der Hinweis hinein, für welchen der Zerstörer die Daten gelten und daß bei den anderen eben geringe Abweichungen möglich sind. --Ambross (Disk) 20:59, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Ambross07: Ok, aber dann müsste zumindest in der Einleitung die Existenz der weiteren von Dir oben erwähnten Typen benannt werden, auch wenn sie noch nicht genauer beschrieben werden. Aktuell steht eben "26" in der Box, aber im Artikel sind nur 14 Boote erwähnt, das geht eigentlich gar nicht. --Wdd (Diskussion) 21:29, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Du hast schon recht, der Artikel hat noch einige Lücken und auch so manche Schwäche. Ich habe jetzt noch mal genau nachgesehen und nachgezählt, es ist sogar an 28 Booten aller Untertypen gebaut worden. Ich habe das entsprechend in der Infobox geändert und gleich noch die Einleitung deutlich erweitert. Die mob-Varianten sowie der geplante 1936 C bedürfen noch der Darstellung im Fließtext, dafür hab ich aber gerade keine Zeit. --Ambross (Disk) 23:28, 24. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Es gibt hier zwei in der Hierarchie der Überschriften gleichgeordnete Abschnitte "Boote der Klasse", das ist mindestens ungeschickt.--WerWil (Diskussion) 01:24, 8. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich nicht. Jeder Abschnitt gehört zu einer anderen Klasse. Alexpl (Diskussion) 14:15, 8. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
So wie es war doch, aber nun hast du es ja korrigiert bzw. präzisiert. Danke.--WerWil (Diskussion) 20:18, 9. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

5. Zerstörer-Flottille???[Quelltext bearbeiten]

5. Zerstörer-Flottille? 3. Zerstörer-Flottille, die „Z 20“ ging dann zur 6. Zerstörer-Flottille. Nach der Kapitulation des Deutschen Reiches wurde das Boot der Sowjetunion als Kriegsbeute zugesprochen. Es handelte sich um die Kapitulation der Wehrmacht, und ein Zerstörer ist kein Boot, sondern ein Kriegsschiff. Welcher Experte war denn hier am Werk? -- 2003:DC:8BD8:A657:F587:8EFA:153C:AF0B 21:16, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Zerstörer wurden in der Marine nicht als "Schiffe" sondern als "Boote" bezeichnet. Wenn du für den Rest Belege hast, dann ändere den Artikel entsprechend. Alexpl (Diskussion) 14:50, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]