Diskussion:Zierfisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Sie sind relativ anfällig für die unterschiedlichen Zierfischkrankheiten." macht so keinen Sinn. Muss ich löschen. Niemand


hi kann jemand diesen wunderschönen fisch einsortieren ? - der vergammelt gerade auf der common

fisch

Parell 16:15, 21. Okt 2005 (CEST)

Eine Laternenfischlarve. Ein Tiefseefisch und auf keinen Fall ein Zierfisch.--Haplochromis 12:58, 7. Mär 2006 (CET)

Diese Bezeichnung in dem hier gewählten Zusammenhang ist emotional und sprachlich nicht tolerierbar. Auch, wenn sich dieser Begriff fest eingebürgert hat. Zierfische sind Haustiere, domestizierte Fische, die uns Menschen gefallen sollen. Goldfisch, Koi, Schleierkampffische und die Zuchtformen von lebengebärenden Zahnkarpfen, Segelflossern, Diskusbuntbarschen und wenigen anderen Cichliden gehören dazu ebenso wie albinotische und xanthoristische Stämme von Saugschmerlen, Barben, Salmlern, Welsen usw. Alle natürlichen Arten sollten unter dem Begriff Aquarienfische zusammengefasst sein. Sie sind uns zwar auch eine Zierde - aber eben nicht dafür "gemacht".--Christian steinle 12:50, 24. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich auch so. --Hydro 14:08, 2. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
na ja man kann ja von "zierfisch" auf "aq." hinlenken.- "hälterung" musste ich streichen, weil man darunter nur das vorübergehende halten eines tieres unter eingeschränkten lebensbedingungen, zb. zum transport, versteht. p. adamicka --Peter adamicka 13:32, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
sehe ich genauso. Allerdings wird immernoch von Aquarienfische auf diesen Artikel umgeleitet...? Außerdem gibt es da noch den Artikel Süßwasserzierfische - ist das nicht gedoppelt? -- Der Regenbogenfisch 09:37, 8. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich finde hier muss unbedingt auf den wesentlich ausfürhlicheren Artikel Süßwasserzierfische verweisen werden. --129.187.179.187 13:11, 27. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Rechtsvorschrift in Österreich[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt "Rechtsvorschrift in Österreich" eingefügt und außerdem einen analogen Abschnitt auf der Seite "Blutsalmler". Findet ihr das ok? Gibt es Analoges in Deutschland / der Schweiz? Wenn es ok ist, würde ich weitere Seiten analog zu "Blutsalmler" erweitern - oder gibt es andere Vorschläge? -- Friedl 11 (Diskussion) 17:05, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]