Diskussion:Zikadenwespen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von 2003:E4:C73A:EF51:410C:F456:C5C7:6521 in Abschnitt Lesenswertkandidatur
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier sind die Wespenspezialisten gefragt. Wie sieht es bei den Dryinidae denn nun mit der Systematik aus???? Bitte um Mithilfe -- Zirpe 12:24, 24. Mär 2006 (CET)


ToDo:

- biologische Bedeutung der Zikadenwespen zur Bekämfung von Zikaden in z.B. Weinkulturen u.a.

- Bilder, Skizzen (mind. Habitus einer Zikadenwespe), Larve mit Dryiniden-Säckchen....

- Feinde der Dryiniden

--- Zirpe 11:31, 25. Mär 2006 (CET)


Aus dem Rewiew 21.06.06 bis 18.07.06[Quelltext bearbeiten]

Die fressen meine Zikaden *grumpf*

Hab´da noch einen Artikel, den ich durchs Review schicken möchte. Mir fällt dazu nicht mehr ein bzw. möchte mich auch nicht weiter vertieft damit beschäftigen. Kleinere Korrekturen würde ich schon noch machen. Gibt es hier Fachleute, die sich dem annehmen würden und vielleicht sogar als Grundlage für einen Exzellenten verwenden könnten? Ich sehe mich mehr für die aaarmen parasitierten Zikaden zuständig ;-)). lg -- Zirpe 17:49, 21. Jun 2006 (CEST)

Nur eine Kleinigkeit als Laie: Die Überschrift Biologie irritiert mich ziemlich, da der gesamte Artikel von der Biologie der Zikadenwespen handelt. In diesem so bezeichneten Abschnitt geht es um die Lebensweise (Fortpflanzung u.a.) dieser Parasiten. Die Verbreitung wird erwähnt, aber ein paar Worte zum Lebensraum wären auch nicht schlecht.--84.177.229.221 00:29, 30. Jun 2006 (CEST)
Klar die Überschrift ist geändert in „Lebensweise und Fortpflanzung“. Als Parasitoide kommen die Viecherl natürlich dort vor wo auch ihre Wirte leben. lg -- Zirpe 13:21, 30. Jun 2006 (CEST)

Lesenswertkandidatur[Quelltext bearbeiten]

Zikadenwespen (Dryinidae) stellen eine ursprüngliche Gruppe der Überfamilie der Chrysidoidea innerhalb der Taillenwespen (Apocrita) dar. Zwar sind von etlichen Dryinidae noch keine Wirte bekannt, jedoch wird angenommen, dass alle Zikadenwespen Parasitoide von Zikaden (Auchenorrhyncha), sowohl der Rundkopfzikaden (Cicadomorpha) als auch der Spitzkopfzikaden (Fulgoromorpha), sind.

Als Hauptautorin ohne Votum. Ich bin mal so frech... Der Artikel muss nicht zwingender Weise ein Bapperl bekommen. Beim Review gab es allerdings kaum Resonanz, daher versuche ich es mal hier. -- Zirpe 12:17, 18. Jul 2006 (CEST)

Neutral Ich habe den Artikel sprachlich etwas bearbeitet und etwas "omatauglicher" gemacht. Im Artikel stecken aber noch eine Reihe von Ungereimtheiten oder fragwürdigen Aussagen.
1. Sind die Larven nun Parasitoide oder Parasiten? Ich habe "Parasitoide" erstmal aus der Einleitung entfernt. Das wird nicht sauber getrennt und auch nicht eindeutig dargestellt. Parasitoide töten ihren Wirt. Sterben die parasitierten Larven oder "erreichen sie nur das Adultstadium nicht"? In letzterem Fall sind sie keine Parasitoide. Falls es sich um einen Grenzfall zwischen Parasit und Parasitoid handelt, sollte das dargestellt werden.
2. Was heißt "Vorlieben" für bestimmte Wirte? Die sind offenbar in unterschiedlichem Maße wirtsspezifisch. "Wirtsspezifisch" ist ein Kontinuum und kann Beschränkung auf bestimmte Arten, Gattungen oder Familien darstellen. Das kann klarer dargestellt werden.
3. Legt die Wespe ihr Ei "in" oder "an" die Zikade? Der Ort der Eiablage taucht quasi nur im Nebensatz auf. Ist der für alle Arten gleich? Klarer darstellen!
4. Werden auch adulte Zikaden genutzt (als Beute wie zur Eiablage)?
5. Ich halte es offen gesagt für Quatsch, das die Zikadenwespe so aussieht, damit die Zikade sie nicht als Feind erkennt. Ist das Mimikry nicht sehr viel wahrscheinlicher dazu da, potenzielle Feinde (Ameisen!?) abzuhalten?
6. Sind die kleinen Schlingen an den Vorderbeinen auf der Abbildung real? Funktion? (Bitte dort auch "Habitus" omatauglich machen)--Accipiter 21:49, 18. Jul 2006 (CEST)
Ich habe jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten:
"Von etlichen Arten sind noch keine Wirte bekannt, jedoch wird angenommen, dass die Larven aller Zikadenwespen Parasitoide sowohl von Rundkopfzikaden (Cicadomorpha) als auch von Spitzkopfzikaden (Fulgoromorpha) sind." Gibt es weitere Großgruppen, außer diesen beiden? Wenn nicht, würde dann nicht als Wirtsangabe "Zikaden" reichen?
"Zusätzlich tritt oft eine Depigmentierung befallener erwachsener Wirte auf, die dann blasser gefärbt erscheinen. Bei befallenen erwachsenen Zikaden scheinen außer der Bildung eines Dryiniden-Sackes keine weiteren Veränderungen einzutreten." Welche Veränderungen erwachsener Zikaden gibt es nun? Werden die depigmentiert oder nicht? Worauf bezieht sich hier "zusätzlich"? Ansonsten: Toller Artikel über eine spannende Insektengruppe! --Accipiter 17:19, 20. Jul 2006 (CEST)
Danke für deine Hinweise. Ich bin noch dran an dem Artikel. Ich versuche gerade den „Guglielmino“ noch weiter auszusaugen. Momentan ist es aber einfach zu heiß... Es gibt nur die beiden Großgruppen der Zikaden. Nur ist der Begriff Auchenorrhyncha in Auflösung begriffen. Der Artikel Zikaden wird wohl demnächst komplett aufgeteilt. Es wird dann für die Zikaden nur noch ein Rumpf übrig bleiben. Nur soweit bin ich noch nicht. Das mit den Ameisen und der Mimikry wird von Guglielmino so dargestellt. Ich wiederhole hier eben nur das Geschriebene. Ich versuche noch eine Zeichnung der Fangbeine aus Jakobs und Renner einzubringen. Soviel erstmal und Danke -- Zirpe 17:35, 20. Jul 2006 (CEST)
Kandidatur vorerst zurückgezogen, da die Bearbeitung noch etwas Zeit erfordert. -- Zirpe 11:08, 23. Jul 2006 (CEST)

Im Abschnitt Wirtstiere ist der verlinkte Begriff Oligophagie falsch verwendet ! --2003:E4:C73A:EF51:410C:F456:C5C7:6521 07:16, 15. Feb. 2019 (CET)Beantworten