Diskussion:Zimmermannsstek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Saugkorbsicherung?[Quelltext bearbeiten]

In Bayern wird zur Sicherung des Saugkorbes ein Mastwurf verwendet, ein Zimmermannsknoten macht auch wenig Sinn, weil die Leine dann ständig unter Zug gehalten werden müsste. Und die Sicherung der Saugleitung ist vorgeschrieben (laut FwDV). Bitte um Kommentare, wenn das in anderen Bundesländern anders ist, ansonsten lösche ich den Absatz!

--flip665 13:53, 17. Mai 2005 (MESZ)

Auch mir ist der Zimmermannsschlag als Halterung für Sicherungsleinen an Personen bekannt, am Saugkorb wird der Mastwurf zum nicht selbst-lösenden Sichern eingesetzt. Gruß DAFFY aus Berg


In Rheinland Pfalz wird der Zimmermannsknoten zum Sichern des Saugkorbes verwendet was auch absolut Sinn macht. Die Leine muss dafür auch nicht ständig unter Zug gehalten werden. Der Absatz war also schon richtig so.--Andreas.husch 20:27, 4. Sep 2006 (CEST)


Hallo!

Zunächst: Der Zimmermannsknoten ist mit Sicherheit NICHT als Personensicherung zulässig!!

Zur Disk., ob Zimmermannknoten oder Mastwurf am Saugkorb verwendung findet kann ich auch aufklären:

Beides ist richtig!

Zimmermannknoten UND Mastwurf oder doppelter Ankerstich wird bei der Feuerwehr (zumindest in Rheinland-Pfalz) zum Sichern der Saugleitung verwendet. Allerdings wird der Zimmermannknoten direkt am Saugkorb und der Mastwurf zur Sicherung der gesamten Saugleitung an einem Baum / Mast / Stange (o. dergl.) verwendet. ...und der Zimmermannknoten ist auch IMMER unter Zug, da er per Halbschlag mit den anderen Saugschläuchen verbunden ist. Mit anderen Worten: Der Saugkorb wird mit Zimmermannknoten (Saugkorb) und mit jeweils einem Halbschlag an den einzelnen Saugschläuchen befestigt. Jeder Saugschlauch wird per Halbschlag gesichert. Bei Übungen wird oft der Halbschlag oberhalb und unterhalb der Kupplung verwendet, also sogar mit zwei Halbschlägen gearbeitet. Bei Einsätzen genügt es, den Halbschlag so anzubringen, dass beim Lösen einer Kupplung, sich die Saugleitung nicht verdreht und so den Halbschlag nicht ebenfalls 'aufdreht'. Die so per Zimmermannknoten und Halbschlägen 'zusammengehaltene' Saugleitung wird an einem festen Gegenstand (im 'Notfall an der Tragkraftspritzenpumpe-TS) per Mastwurf oder doppeltem Ankerstich befestigt. Gruß --DerRalf 19:47, 5. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]



In Niedersachsen wird zur Sicherung der Saugkorb mittels Mastwurf an den Ansaugschlauch gebunden. Der Knoten wird dann noch nít einem halben Schlag gesichert. Die Saugschläuche mit einem halben Schlag zusammengehalten, und die gesamte Saugleitung an einem festen Gegenstand befestigt (Mastwurf bzw. doppelter Ankerstich)

Gruß [[--Didi31031958 (Diskussion) 14:34, 8. Mai 2013 (CEST)]][Beantworten]

Schlechtes Bild[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich finde das Bild ziemlich ungeeignet da man so nicht erkennt wie der Knoten funktioniert. Dieses hier wäre besser: Wie ist dazu die Meinung?--Andreas.husch 20:32, 4. Sep 2006 (CEST)

Maurerknoten[Quelltext bearbeiten]

Der Maurerknoten kommt in 2 verschiedenen Versionen vor:

  1. hier der Maurerknoten als Zimmermannsknoten
  2. Maurerknoten als Würgeknoten ;

Wie soll jetzt richtig der Knoten bezeichnet werden?--StromBer 04:05, 28. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]