Diskussion:Zitronatzitrone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bild "Zitronatzitrone" ist übrigens nicht korrekt. Es handelt sich hier um die Limonimedica "Fernandina", (Erkennbar an dem zugespitzten Blatt und der Fruchtform) eine Kreuzung von Zitrone und Zedrat Zitrone und sollte demnächst mal getauscht werden.--Bernhard Voß 21:40, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie Italiener die Frucht komplett aus der Hand wie einen Apfel gegessen haben. ~~Klaus~~ (nicht signierter Beitrag von 80.152.169.237 (Diskussion) 12:01, 23. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Diese Erläuterung zum Namen (Herleitung von "Zeder" etc.) ist ja ganz nett. So belegfrei wie das derzeit ist, ist das jedoch reine TF. Bitte unbedingt Belege beifügen. --Anna (Diskussion) 13:25, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Das ergibt sich doch aus der Verlinkung (→Zitruspflanzen#Name). Von mir aus kann aber gerne noch [1][2][3] als Beleg eingebaut werden. --2A00:1830:A001:F002:80:0:0:A001 13:30, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Na, denn man tau. Da Googlebooks mir nur leere Seiten anzeigt, müsstest Du das schon selber machen.
Übrigens ist die Herleitung in dem verlinkten Artikel auch nicht belegt. --Anna (Diskussion) 14:42, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe es eingebaut. Bei Googlebooks muss man manchmal nur ein bisschen warten und dann nochmal probieren, dann wird die Seite angezeigt. --2A00:1830:A001:F002:80:0:0:A001 15:44, 11. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Foto Innenleben?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde die Frucht gerne aufgeschnitten sehen - wie dick ist die Schale? Wie wenig Fruchtfleisch ist enthalten im vergleich zu einer "normalen" Zitrone? Ich denke, genau dioe dicke Schale zeichnet die Frucht doch aus.... Gruss - Zine (nicht signierter Beitrag von 143.180.252.66 (Diskussion) 13:13, 25. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Stimmt, das wäre für den Artikel wirklich anschaulich. Online ist natürlich für einen eigenen ersten Eindruck was zu finden, aber für den Artikel können wir das ja leider nicht so ohne weiteres nutzen.
Also, Hausaufgabe für alle, die den nächsten Urlaub in einem entsprechenden Land verbringen und eine Kamera dabeihaben. Gutes Ziel dafür z.B. Naxos, da gibt's gleich ein nettes Likörchen dazu. (Nein, ich kriege keine Provision.) ;-) --Anna (Diskussion) 13:41, 25. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

sarcodactylus[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wer diesen Namen vergeben hat? Was soll er eigentlich bedeuten? "Fleischfingrig" ist nicht sonderlich einleuchtend. Ich habe einmal gelesen, es sollte eigentlich in einem Gemisch aus Latein und Griechisch "sacrodactylus" (mit heiligem Finger) heißen. Wird/wurde das in Fachkreisen vertreten? - Bavarese (Diskussion) 23:38, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]