Diskussion:Zonentransfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Gefahr in Bezug auf DNS?[Quelltext bearbeiten]

Sind Zonentransfers nicht auch eine Gefahr in Bezug auf DNS? Wenn ich als Hacker eine Änderung an einer Stelle machen würde, wäre sofort der komplette Datenbestand gefährdet und nicht (korrekt) wiederherstellbar, oder?
(Der vorstehende Beitrag stammt von 62.50.37.122 – 13:05, 23. Jun. 2005 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Das ist keine Gefahr, die vom DNS ausgeht, sondern allgemeine IT-Sicherheit. Ein Rechner, der als Nameserver dienst (inbesondere Primary Nameserver), muss selbstverständlich entsprechend abgesichert sein, damit keine unautorisierte Person Änderungen vornehmen kann und dass Backups der Zonendatei vorhanden sind, falls sie jemand absichtlich oder unabsichtlich zerstört. --Matthäus Wander 17:46, 27. Okt. 2006 (CEST)

Artikelschwerpunkt bitte besser herausarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel dreht sich hauptsächlich darum, zu klären, was ein Primary/Secondary und was ein Master/Slave ist. Das gehört hier aber nur an den Rand oder direkt in einen anderen Artikel. Es sollte hier erklärt werden, was genau der Zonentransfer ist, also was den Transfer als solchen ausmacht.
(Der vorstehende Beitrag stammt von 141.35.185.149 – 16:15, 20. Jan. 2008 (MEZ) – und wurde nachträglich signiert.)