Diskussion:Zschorlau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechtschreib- und Tippfehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Freunde der Zschorlauer Seite bei Wikipedia. Schön, dass einige Helfer bereits an der Seite gearbeitet haben. Man sollte jedoch unbedingt über bestimmte Grundfähigkeiten verfügen. Ein Tippfehler ist schnell passiert. Und auch ein Komma kann sicher schnell falsch gesetzt werden. Eine solche Häufung von Rechtschreibfehlern im Beitrag von St. Anna und vom Marionettentheater (25. Mai 2006, Jo Oh) ist aber schlicht inakzeptabel. Bitte künftig lieber von jemandem Korrekturlesen lassen! Auch der Link zu St. Anna ist falsch eingetragen. Ich mache nun ein paar Fehler raus. Andi (andreas.d)

Namensherkunft[Quelltext bearbeiten]

Nach Robert Immisch (Die slavischen Ortsnamen im Erzgebirge; 1866) bedeutete der Ortsname Quellenwiese (Wiese an der Zschorle, vgl. obersorbisch žórło Quelle). "eine „Zschorle“ (...) Nach Immisch ist der Name von dem wendischen Zorlo, die Quelle, abzuleiten." http://www.erzgebirge-museum.de/sagen-und-legenden/sagenbuch-des-erzgebirges/520-gruendung-und-name-des-dorfes-zschorlau.html žórło https://en.wiktionary.org/wiki/%C5%BE%C3%B3r%C5%82o 79.219.91.122 05:18, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]