Diskussion:Zungenreiniger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es irgendeinen Grund, sich nicht mit der Zahnbürste die Zunge zu reinigen?--87.162.61.229 10:21, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

awa, nur ALLES (ALLES ALLES... ALLES) sauber machen --92.203.1.107 17:38, 25. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
naja, mit dem zungenreiniger bist du geschätzt doppelt so schnell fertig und teilweise wird eine Paste mitgeliefert, die ws. als Detergens wirkt.--92.192.21.174 09:50, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, kann ich eigentlich auch ein bisschen Seife benutzen um den Zungenbelag runterzubekommen, wenn ich eine Zungenbürste benutze? Das geht dann echt einfach und die Zunge wird mal sauber... (also nur für die Zunge, keinesfalls für die Zähne und dann ordentlich den Mund ausspülen und ohne was runterzuschlucken)... spricht was dagegen? --92.203.84.128 15:05, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Also auch wenn das nicht deine Frage direkt beantwortet. Ich hatte mir das damals auch überlegt, weil ich wirklich Zungenbelag hatte, der schwer zu entfernen war (natürlich mit starkem und täglichem Mundgeruch). Nachdem ich mich mal getraut habe zum Arzt zu gehen und ich Antibiotika bekam (Winkelhoff-Cocktail), war der ganze Mundgeruch dauerhaft verschwunden. Von daher... eher mal zu einem kompententen Arzt gehen?--188.99.138.71 10:47, 28. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Akupressur gegen Würgereflex[Quelltext bearbeiten]

Es soll einen Akupunkturpunkt am Kinn gegen den Würgereflex geben. Kann das jemand belegen und in den Artikel einpflegen? --Wehe00 (Diskussion) 01:43, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Kulturelle Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Meine Zahnärztin hat mir gesagt, dass "das Reinigen der Zunge in manchen Kulturen wichtiger ist, als das Zähneputzen". Wenn jemand dafür einen Nachweis findet, sollte es imho in den Artikel--92.202.83.125 10:00, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Widerspruch im Abschnitt "Funktion"[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Absatz steht: "Auf dem hinteren Drittel der Zunge kann sich dagegen ein Belag aus Essensresten bilden." Im übernächsten heißt es dann: "Der Zungenbelag entsteht als Folge der Ausscheidungsprozesse des Körpers." (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:D942:280:B0AA:4A33:FA27:A9E8 (Diskussion | Beiträge) 00:45, 15. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Im Artikel heißt es ohne Beleg: "Der Zusammenhang zwischen Zungenbelag und Mundgeruch wurde erstmals 1920 wissenschaftlich nachgewiesen." Da sollte sich doch was auftreiben lassen für diese Behauptung.


Auf https://www.gesundheit.de/krankheiten/mund-und-zaehne/mundgesundheit-und-zahngesundheit/zungenreinigung steht explizit: "Ob die Reinigung auch zu einer Reduzierung der auf der Zunge siedelnden Bakterien führt, ist jedoch wissenschaftlich umstritten. Auch ein Zusammenhang zwischen Zungenbelägen und einem erhöhten Risiko, an Karies oder Paradontitis zu erkranken, ist bisher nicht durch Studien belegt." und weiter hinten im Artikel dann "Ob die Anzahl der Bakterien im Mund durch die Zungenreinigung herabgesetzt wird, gilt aktuell nicht als bewiesen." Neuhaus (Diskussion) 11:55, 30. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]