Diskussion:Zurvanismus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

HI,

Hab den Artikel mal mit der Einleitung begonnen. Ermüsste eigentlich nach "Zurvanismus" verschoben werden.Einwände? Mitarbeit???--88.74.154.2 06:03, 27. Mär. 2008 (CET) Von Diskussion:Zurvaniten übernommen.--Cactus26 06:53, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe einen Redirect angelegt, nachdem Du den Artikel doppelt angelegt hattest. Passt das so? Viel helfen kann ich nicht, habe von der Sache keine Ahnung.--Cactus26 06:54, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Letzte Spuren[Quelltext bearbeiten]

"Diese Spuren sind die letzten (direkt den Zurvanismus zuzuordnenden) Zeichen des zurvanistischen Gedankengutes." Nein. Es gibt noch die Quelle "Ulema-i Islam" aus dem 13.Jh., die sich auch im Netz findet.--88.74.174.92 18:00, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Gut gefangen. 10. Jh wird aber wirklich als Schlusslicht angenommen. Von Boyce wenn ich mich recht erinnere. -- (cypsy) 23:36, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ausbau des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Na dann, versuchen wir mal,den Artikel auszubauen. Ist ja ein interessantes Thema. Mir schwebt vor, den Aufbau des englischen Artikels zur Grundlage zu nehmen. Danach auch übersetzte Zitate einzubauen. Auch die zandikiyya und dahriyya gehören rein. Aber sagt mal, was ist hier eigentlich los? Meine letzten und deine Überarbeitungen und Teile der Versionshistorie sind bei mir verschwunden. ???? Wie kann man so weiter machen? --88.74.174.92 02:33, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es ist offensichtlich das du das Thema im Griff hast. Ich halte mich deshalb mit der Schreiberei lieber zurück, steh' dir aber andersweitig (Fragen, Quellen oder so) zur Verfügung. Ausserdem,... sonstwo gibt es eine Menge Mist der weggekehrt werden muss. Manches sieht so aus als ob der Geist Cumonts und/oder Nybergs und/oder Herzfelds herumirren würden. :)
Und klar sollte was zu den Zandiks oder Dahris gesagt werden. Warum auch nicht?
Apropos der Versionshistorie... Meinst du das da was verloren gegangen ist? Ich kann mich nämlich nicht mehr erinnern was ich zuletzt geschrieben habe, kann also auch nicht prüfen ob was fehlt.
Gruss, -- (cypsy) 14:02, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Naja, die Zusammenarbeit läuft doch- cypsy:) Offenbar braucht WP einige Tage zur Übertragung. Ich dachte mir jetzt, dass wir nach und nach den Rohtext ausarbeiten, ihn dann verständlicher machen (auch Orthographiefehler ausmerzen), uns dann über Details austauschen können und Referenzen und Zitate einfügen. Mir fehlt aber noch ein bissel die Verständlichkeit für Laien, der Oma- Test... In einigen Details bin ich anderer Meinung- müssen wir hier diskutieren...--88.74.150.48 06:50, 6. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beinahe-Löschung[Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Artikel beinahe gelöscht wurde, werde ich ihn mal weiter schreiben und belegen. Über Mitarbeit freu ich mich:)--88.75.226.110 18:44, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, hier der Hauptautor des Artikels (alle IPs 88.7... und 92.7... sind von mir). Als Neuling hier muss ich mal ein paar Fragen an alle stellen:

  • 1. Wo finde ich die Funktion, Referenzen anzubringen?
  • 2. Wo kann ich Bilder aus WikiCommons runterladen?
  • 3. Wie kann ich selbst solche in WikiCommons einscannen und hochladen? Wo finde ich die urheberrechtlichen Bestimmungen?
  • 4. Wie bekomme ich das hin, dass der aktuelle Entwurf aufhört, zur Strafe meine vorletzten Bearbeitungen zu verschlucken und besser die letzten und vorletzten anzeigt ;) ? (Ich hatte mir anfangs gedacht, das nächste Kapitel im "off" zu entwerfen und dann, wenn es gut genug ist, nach oben zu kopieren. Hab es dann aber doch unfertig nach oben kopiert, der Mitarbeit und der Übersicht wegen. Offenbar verträgt das Programm diese Methode nicht.) So komme ich jedenfalls nicht weiter. Danke. --88.74.185.143 22:47, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hi, gehört eigentlich nicht hierher, aber hier im Dschungel Wikipedia finde ich es verständlich :). Und dann bitte zukünftig selber nachschauen oder bei einem Autor der Wikipedia nachschauen oder noch besser ---> Mentorenporgramm. Zu den Punkten:
lg¿! .א.מ.א 23:33, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Capito! Danke. Gehört wirklich eigentlich nicht hierher, aber hat mir geholfen. Zu 4. vergleiche mal den "Artikel" mit dem späteren "Entwurf". Bei letzterem fehlt mir das angefangene Kapitel "Der klassische Zurvanismus und die Lehren der Magier" vollständig. Vergleich das mal mit "Entwurf"--> Artikel bearbeiten (auch unten als Kopie)- da steht alles da, mit Ergänzungen. Jedenfalls bei mir...--88.74.185.143 00:04, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der "Entwurf" ist für Neulinge und IP's gedacht. Und erst wenn einer, der länger in der WP ist, es gesichtet hat (also bestätigt, dass es ok ist) kannst du es weiter ändern. Wie gesagt sicher bin ich mir nicht. Aber versuche es mal jetzt. Hab es bestätigt. lg ¿! .א.מ.א 00:11, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Yo. Danke, so funktioniert das:) Muss aber um etwas Geduld bei der Weiterbearbeitung bitten. Das Thema ist aus mehreren Gründen kompliziert. Man muss skrupulös Quellen (widersprüchlich), alte Hypothesen und jüngere Antithesen einarbeiten. Deshalb braucht der Artikel Zeit...;)--88.74.185.143 00:53, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
jo klar, mach mal. Finde das Thema spannend und bin weiterhin gespannt was noch so reinkommt. lg ¿! .א.מ.א 10:23, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

@Magnummandel: Ich hab nicht versucht, das letzte Kapitel zu löschen, sondern nur die Kopie davon unterhalb des sichtbaren Textes. ;) Durch AMAs Sichtung wurde das überflüssig.--88.74.151.67 23:21, 8. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]