Diskussion:Zweiter Olynthischer Krieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrektur notwendig?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin kein Fachmann, doch denke ich das man hier einiges verbessern muss. Mir ist nur einiges aufgefallen nachdem ich die Artikel Olynth + Philipp II hier bei Wikipedia gelesen habe. Sollte ich recht haben, wäre es gut denke ich, wenn ein experte das verbessern würde. Ich bin nämlich nicht so gut im frei schreiben und bearbeiten. Nun zu den Punkten:

Punkt 1 - Das Datum: Im Jetztigen Artikel steht das der Krieg von 350 v. Chr. - 348/47 v. Chr ging. Meiner Meinung nach, wäre das korrekte Datum aber 349 v. Chr - 348 v. Chr.! Denn 349 v. Chr. flohen die Halbbrüder nach Olynth, was den Kriegsgrund für Makedonien gab. (Zitat Artikel Olynth: "Der Vorwand für die Eroberung der chalkidischen Städte wurde 349 v. Chr. mit der Aufnahme der auf der Flucht befindlichen Halbbrüder Philipps II., Arrhidaios und Menelaos, durch Olynth gegeben." 348 v. Chr eroberte Makedonien dann Olynth(Zitat Artikel Olynth: "Einnahme von Olynth 348 v. Chr" + Zitat Artikel Philipp II: "nach einjähriger Belagerung." <- was dann 348 v. Chr wäre). Das Datum 349 v. Chr. - 348 v. Chr. habe ich ebenfalls bei http://books.google.de gefunden. Ausserdem kann man bei http://geschichte-mazedonien.webs.com/ eine Karte von 348 v. Chr sehen, wo komplett Chalkidiki Makedonien gehört.

Punkt 2 - Der Chalkidikische Bund: Im Ersten Olynthischen Krieg wurde der Bund aufgelöst und nun könnte man sich fragen, wieso er im zweiten wieder auftaucht. Es fehlt also die Information, wie der Chalkidikische Bund wieder zustande kam. (Zitat Artikel Olynth: "Nach einer kurzen Mitgliedschaft im zweiten Attischen Seebund 378 v. Chr. bis 377 v. Chr. gelang es den Städten auf der Chalkidike ihr altes Bündnis zu erneuern. Der Chalkidische Bund gewann in den folgenden zwei Jahrzehnten wieder an Macht und Bedeutung und besaß zeitweise über 30 Mitglieder.")

Punkt 3 - Kriegsgrund: Der Grund warum Makedonien Chalkidiki angreift fehlt komplett. (Zitat Artikel Olynth: "Der Chalkidische Bund lag nun inmitten seines Herrschaftsbereiches und es war eine Frage des Zeit, dass dieser Bund in sein Königreich eingegliedert wurde.") + das mit den Halbbrüdern hab ich ja schon geschrieben, die ein anspruch auf den Thron hatten. (Zitat Artikel Olynth: "Nachdem Olynth der Aufforderung Philipps II. die Thronprätendenten auszuliefern nicht entsprach, befahl er den Angriff auf die Stadt." + Zitat Artikel Philipp II: "zwei Halbbrüder Philipps, die Thronansprüche hätten geltend machen können und nach Olynth geflohen waren, wurden ermordet")

Punkt 4 - Bündnis Athen: Es fehlt in dem Artikel das Bündnis mit Athen, die zu spät kamen. (Zitat Artikel Olynth: "Der Abschluss eines Verteidigungsbündnisses mit Athen und die Entsendung athenischer Hilfskorps unter Chares kam jedoch zu spät"

Punkt 5 - Die Belagerung: Im Artikel wird nicht erwähnt, wie Makedonien Olynth erobern konnte. Es steht dort nicht das Olynth 1 Jahr lang belagert wurde. (Zitat Artikel Philipp II: "eroberten die Makedonen auch das strategisch wichtige Olynth auf der Chalkidike nach einjähriger Belagerung."

Punkt 6 - Versklavung der Bewohner: Das könnte man auch noch erwähnen, was aus den bewohner von Olynth wurde (Zitat Artikel Olynth: "ihre Einwohner in die Sklaverei verkauft". -- 84.135.49.172 16:37, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]