Diskussion:Zwerg-Primel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem Foto hat die Zwergprimel m.E. keine "rote", sondern eher violette Blüten. Ich bin kein Experte, was meinen die Experten? ROR

Servus, Also rot sind die für mich schon. Kann sein, dass die Pflanzen jedoch beim Verblühen in Richtung lila ahh violett tendieren. Richte mich aber nach der offiziellen Exkursionsflora [1] mfg --Tigerente 15:27, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Anderes Verbreitungsgebiet als die Clusius-Primel[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht (Version 14.4.2014): „Die Zwerg-Primel bildet gelegentlich Hybriden mit der genetisch nahe verwandten Clusius-Primel (Primula clusiana), die in den Alpen etwa im gleichen Verbreitungsgebiet vorkommt.“ Das bezweifle ich: die Clusius-Primel ist eine Kalkpflanze, die Zwergprimel laut [Botanik im Bild] kalkmeidend. Daher können die beiden doch nicht das gleiche Verbreitungsgebiet haben? Gruß, Anastasius zwerg (Diskussion) 22:26, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Servus, Ich hab zwar keinen Beleg für diesen Absatz, aber abwegig ist es nicht, insbesondere in Gebieten in denen Kalk & Silikat aufeinander treffen, etwa in den Niederen Tauern. Siehe auch Vikariismus. --Tigerente (Diskussion) 21:43, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]