Diskussion:Zwergsignal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SOwas gibt es nicht nur in der Schweiz --Eingangskontrolle 11:53, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja dies Stimmt, aber im Ausland funktionieren sie nicht nach dem gleichen System und sehen auch nicht gleich aus. Deshalb dachte ich, ich schreibe nur über das schweizer System. Ich werde einen Verweis darin einbauen. Danke. --Richnerra 12:31, 12. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schweizerische Fahrstraßensteuerung[Quelltext bearbeiten]

In der QS-Disk habe ich es mal angesprochen: Was bedeutet das schweizer Signalbild: Fahrt mit Vorsicht ? Wie ist die Anwendung bei den Schweizer Eisenbahnen. Irgendwie erinnert mich das an ein deutsches Vorsignal. An dieser Stelle ist der Artikel lückenhaft.--Sam Gamdschie 14:03, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

NA ja, der Artikel Einsteller ist ja der meinung das es die QS-Bahn nicht mehr nötig hat. Sam's Einwand zeigt es aber das es eben immer noch kein vollständiger Artikel ist. Bobo11 14:18, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das Signalbild "Fahrt mit Vorsicht" bei Zwergsignalen ist im Artikel beschrieben. Der Begriff Fahrt auf Sicht ist jedoch eine Vorgabe der Geschwindigkeit: gem FDV, R 300.1, "den Sichtverhältnissen angepasste Fahrgeschwindigkeit, höchstens 40 km/h, sodass rechtzeitig vor einem auf Sichtdistanz erkennbaren Hindernis angehalten werden kann. In Einzelfällen sehen die spezifischen hoheitlichen Vorschriften abweichende Höchstgeschwindigkeiten vor."

Flü 194.150.244.94 22:14, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Link BAV erneuert[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute den Link zu den Fahrdienstvorschriften R 300.2, Signale erneuert.

Flü 194.150.244.94 21:56, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Deutsche Zwergsignale[Quelltext bearbeiten]

Dass Zwergsignale meist Sperrsignale sind, sollte klar sein. Bei den erwähnten Ausfahrsignalen geh ich allerdings nicht ganz mit. Ich hab jetzt zwar die Zsig hinzugefügt. Allerdings sind mir diese Bauformen eher als niedrig stehende Hauptsignale bekannt, nicht als Zwergsignale. Weiterhin sollten noch weitere Signale ergänzt werden, die ggf. als Zwergsignale ausgeführt sein können, etwa Vorsignalwiederholer oder diverse Tafeln. Gibt es hierzu eigentlich Vorschriften, welche Signale als Zwergsignal ausgeführt sein dürfen und welche nicht? Besagte Hauptsignale habe ich ja schon erwähnt. -- Platte ∪∩∨∃∪ 12:08, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mir ist auch die Umschreibung „niedrig stehende Hauptsignale“ geläufig. Sie waren nur bis ca. 1990 zulässig und durften danach nicht neu errichtet werden. Der Rbf Berlin-Pankow hatte sogar ein niedrig stehendes Gruppenausfahrsignal U137, um aus einer Einfahrgruppe aus Richtung Norden auch in Richtung Norden (Stellwerk Pko) ausfahren zu können. --Dmicha (Diskussion) 10:23, 9. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

schotterzwerg[Quelltext bearbeiten]

Von dem Begriff wird hierher verwiesen, allerdings wird in der Erklärung dieser Begriff nie erwähnt, wo es wann gesagt wird. danke -- K@rl Mid Abstond hoidn xund bleibn 22:02, 31. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]