Diskussion:Zwinger (Goslar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Müsste es auf der Platte nicht "MDXVII" heißen? --Cropper 19:08, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fiel mir jetzt auch gerade so auf (ohne hier gelesen zu haben) - Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen gehen. --Svenalbert 18:26, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schutz des Rammelsberges??[Quelltext bearbeiten]

Es heißt im Artikel, der Zwinger sei zum Schutz des nahen Rammelsberges erbaut worden. Aber wie soll denn ein Turm den ganzen Berg schützen?? Angesichts der sehr begrenzten Reichweite der Turmgeschütze (wenige hundert Meter) ist doch an einen Schutz des Berges gar nicht zu denken!! Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, daß ein Gegner die sehr grosse Stadt einschließt und belagert, bloss um räuberischen Bergbau zu betreiben!! Es ist doch wohl eher so, dass die Stadt duch den überhöhenden Rammelsberg potentiell gefährdet war, der nämlich eine gute Geschützstellung für Belagerer abgab - und der Zwinger sollte hier die Verteidigung besonders verstärken. [Landsknecht, 10:07, 24.10.2010]

Da hier kein Widerspruch erfolgt ist und ich meine Argumente für logisch halte, habe ich den Artikel jetzt entsprechend geändert. [Landsknecht, 01:48, 23.01.2011]