Diskussion:Zwischen Welten (Roman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Artikelstruktur[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel umgestellt, denn die Beschreibung der Personen vermischte sich vorher immer wieder mit der eigentlichen Handlung im Roman, so dass der Handlungsablauf in der Personenbeschreibung separiert und nicht chronologisch dargestellt wurde.

Der Inhalt der Handlung wird jetzt im zweiten Abschnitt beschrieben und orientiert sich an der Aufteilung des Buches in die drei Erzählabschnitte plus Vorgeschichte. Allerdings ist hier noch einiger Verbesserungsbedarf, denn ich habe die bereits vorhandenen Handlungsstränge aus den Personenbeschreibungen mehr oder weniger unverändert übernommen.

Die Personendaten erscheinen in gekürzter Form tabellarisch. nach der Inhaltsangabe.

--Sanfrank (Diskussion) 11:14, 1. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

mutmassliche Parallelen zur Wochenzeitung "Die Zeit"[Quelltext bearbeiten]

Die Autoren haben es aus meiner Sicht darauf angelegt, dass der Leser als Vorbild für den fiktiven Boten Die Zeit vermutet. Und als Vorbild für Leonie drängt sich Luisa Neubauer geradezu auf. Unter weitere Engagements schreibt die Wikipedia über Neubauer: "Im September 2021 berief die Wochenzeitung Die Zeit Neubauer in ihren Green Council, der das Ressort Green mit Ideen, Kritik und eigenen Beiträgen unterstützen soll". Ich selber weiss nicht, was gerade bei der Zeit abläuft, aber es hat ganz den Anschein, dass die Autoren besser im Bilde sind. Das Vorgehen der Autoren erscheint mir höchst ungewöhnlich. Sie haben nicht nur streitlustige Protagonisten erfunden, sondern erweisen sich selber als höchst streitbar. Der übliche, risikoscheue Ansatz wäre es doch, jede Ähnlichkeit der Romanwelt mit realen Personen und Unternehmen abzustreiten. Dieses Thema scheint mir zu wichtig, um es nicht im Artikel zu erwähnen. --ZenofiliusLovelace (Diskussion) 21:18, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wenn diese mutmaßliche Parallele zitierbar wäre, z.B. aus einer Rezension, wäre diese interessante Vermutung im Artikel integrierbar. --Drahnier (Diskussion) 16:41, 17. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bezug zu Goethes „Die Leiden des jungen Werthers"[Quelltext bearbeiten]

Ein eigener Abschnitt für den Vergleich mit Goethes "Werther"? Das ist ein germanisches Sekundärthema und doch sehr weit vom Lemma entfernt. Es gibt in der Literatur zahllose Briefromane. Mit gleichem Recht könnte man Abschnitte zum Vergleich mit den Briefromanen "Arme Leute" von Dostojewski oder "Gefährliche Liebschaften" von Laclos einfügen. Ich plädiere für Streichung des Abschnitts. --Mathias.Hoffmann (Diskussion) 06:52, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]